cnt
Nationalrat will Meldepflicht für Cyberangriffe einführen
Quelle: Depositphotos

Nationalrat will Meldepflicht für Cyberangriffe einführen

Um Klarheit zu schaffen und die Prävention zu erhöhen, möchte der Nationalrat das Melden von Cyberangriffen obligatorisch machen. Dies gilt für Betreiber von kritischer Infrastruktur.
16. März 2023

     

Cyberangriffe in der Schweiz können hierzulande an das Nationale Zentrum für Cybersicherheit (NCSC) gemeldet werden – müssen aber nicht. Der Freiwilligkeit möchte der Nationalrat nun zumindest teilweise einen Riegel vorschieben. Dies geht aus einer Mitteilung der SDA hervor. Wer kritische Infrastruktur betreibt, muss den Vorfall innert 24 Stunden an das NCSC melden. Die grosse Kammer hat die dafür notwendige Änderung im Bundesgesetz über die Informationssicherheit mit 132 zu 55 Stimmen gutgeheissen. Nun liegt die Vorlage beim Ständerat.

Von der Meldepflicht verspricht sich der Nationalrat eine präventive Wirkung. Für eine einfache Handhabung soll das NCSC ein elektronisches Formular zur Verfügung stellen. Der Meldepflicht unterstehen würden beispielsweise Bundesrat und Parlament, die Bundesanwaltschaft, Armee, Hochschulen, Banken, Gesundheits- und Energieversorger, die SRG und Bahnunternehmen. Wer den Vorfall trotz Aufforderung nicht meldet, riskiert eine Busse in Höhe von bis zu 100'000 Franken.


Da bis dato die Meldungen an das NCSC auf freiwilliger Basis erfolgt sind, fehlt eine verlässliche Übersicht über die verübten Cyberangriffe. Durch die Meldepflicht sollen künftig alle Betreiber kritischer Infrastrukturen am Informationsaustausch teilnehmen und so zur Frühwarnung beitragen. In der EU besteht eine Meldepflicht bei Cyberangriffen bereits seit 2018. (dok)


Weitere Artikel zum Thema

Suissedigital lanciert Cybersecurity-Test für KMU

2. März 2023 - Damit sich Schweizer KMU ein Bild über ihre eigene Sicherheit bezüglich Cyberangriffen machen können, hat Suissedigital einen Online-Test erstellt.

Nationales Zentrum für Cybersicherheit wird offizielles Bundesamt

5. Dezember 2022 - Das Nationale Zentrum für Cybersicherheit (NCSC) wird laut Bundesratsbeschluss in ein eigenes Bundesamt überführt. Im Zuge dieser Entwicklung wird das NCSC im Eidgenössischen Departement für Verteidigung, Bevölkerungsschutz und Sport angesiedelt.

Digitalswitzerland begrüsst Meldepflicht für Cyberangriffe

14. April 2022 - Digitalswitzerland erachtet die Einführung einer Meldepflicht für Betreiberinnen kritischer Infrastrukturen bei Cyberangriffen als wichtigen und richtigen Schritt. Die Vorlage des Bundesrats bedürfe in einigen Punkten aber der Präzisierung, um Unklarheiten zu vermeiden.

Kommentare
Den Entscheid finde ich gut. Ich hoffe dass er vom Parlament angenommen wird.
Donnerstag, 16. März 2023, hacori



Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER