Youtube-Nutzer, die Videos auf dem Desktop anschauen, dürften sich bestimmt schon ab sogenannter Overlay-Werbung gestört haben – Banner, die unten im Video über dem Content eingeblendet werden. Mit diesem Werbeformat ist ab dem 6. April Schluss, wie "Heise.de" unter Verweis auf einen
Support-Eintrag bei Youtube
berichtet. Mit der Beseitigung des veralteten Werbeformats soll die User Experience verbessert werden, erklärt
Youtube.
Eine zweite Youtube-Meldung, entdeckt auf "
Techcrunch", betrifft das Thema Monetarisierung. Anfang Januar nämlich hatte Youtube beschlossen, Videos, in denen gleich zu Beginn schon geflucht wird, aus der Monetarisierung auszuschliessen. Nun revidiert Youtube den Entscheid. Aufgrund der Feedbacks von Kreatoren habe man sich entschieden, die Richtlinie weniger streng durchzusetzen. Laut einem
Support-Eintrag sind moderate Fluchwörter nun wieder gestattet, währenddem deftigere Fluchwörter (wie das F-Wort) in den ersten sieben Sekunden oder wiederholt während des Videos Auswirkungen auf die Monetarisierung haben können.
(mw)