Microsoft lanciert laut eigener Aussage den ersten KI-Helfer für ERP- und CRM-Systeme. Dynamics Copilot soll im Microsoft-ERP Dynamics die User in zahlreichen Prozessen unterstützen. Beispielsweise soll Copilot Textvorschläge für die Kommunikation oder Produktbeschreibungen in Online Shops liefern und beim Helpdesk unterstützend wirken. Besonders die repetitiven und mühevollen Tasks sollen sich mit Copilot automatisieren lassen.
Microsoft verspricht, dass die KI somit in vielen Bereichen Zeit und Geld einsparen kann. Für Sales-Angestellte sollen die Prozesse etwa dank Textvorschlägen in der Kommunikation mit Kunden schlanker gemacht werden. Weiter soll es möglich sein, Dokumentationen und Follow-ups für aufgezeichnete und von Copilot analysierte Sales-Gespräche zu bekommen. Im Marketing-Bereich macht die KI Vorschläge zu Kundensegmenten, auch soll man mit natürlicher Sprache eine Kundengruppe beschreiben können, woraufhin Copilot die passende Kundengruppe aus dem CRM zusammensucht. Und nicht zuletzt soll Copilot bei potenziellen Störungen in der Lieferkette vorzeitig warnen und die Folgen der Lieferkettenprobleme auch gleich den Kunden und Lieferanten mitteilen können.
Die meisten dieser Features finden sich in den aktuellen Preview-Versionen verschiedener Dynamics-Module wie Viva Sales, Dynamics 365 Marketing oder Dynamics 365 Customer Service. Wann ein flächendeckender Rollout geplant ist, ist noch unbekannt. In Microsofts Blog-Artikel
finden sich die Anmelde-Links für die Wartelisten der verschiedenen Features.
(win)