cnt
Dynamics 365 Copilot: KI-Unterstützung für ERP und CRM
Quelle: Microsoft

Dynamics 365 Copilot: KI-Unterstützung für ERP und CRM

Das ERP- und CRM-System Dynamics 365 bekommt umfangreiche KI-Unterstützung. Damit sollen etwa KI-geschriebene Antworten für Sales-Prozesse oder frühzeitige Warnungen für Probleme in Lieferketten möglich sein.
7. März 2023

     

Microsoft lanciert laut eigener Aussage den ersten KI-Helfer für ERP- und CRM-Systeme. Dynamics Copilot soll im Microsoft-ERP Dynamics die User in zahlreichen Prozessen unterstützen. Beispielsweise soll Copilot Textvorschläge für die Kommunikation oder Produktbeschreibungen in Online Shops liefern und beim Helpdesk unterstützend wirken. Besonders die repetitiven und mühevollen Tasks sollen sich mit Copilot automatisieren lassen.


Microsoft verspricht, dass die KI somit in vielen Bereichen Zeit und Geld einsparen kann. Für Sales-Angestellte sollen die Prozesse etwa dank Textvorschlägen in der Kommunikation mit Kunden schlanker gemacht werden. Weiter soll es möglich sein, Dokumentationen und Follow-ups für aufgezeichnete und von Copilot analysierte Sales-Gespräche zu bekommen. Im Marketing-Bereich macht die KI Vorschläge zu Kundensegmenten, auch soll man mit natürlicher Sprache eine Kundengruppe beschreiben können, woraufhin Copilot die passende Kundengruppe aus dem CRM zusammensucht. Und nicht zuletzt soll Copilot bei potenziellen Störungen in der Lieferkette vorzeitig warnen und die Folgen der Lieferkettenprobleme auch gleich den Kunden und Lieferanten mitteilen können.
Die meisten dieser Features finden sich in den aktuellen Preview-Versionen verschiedener Dynamics-Module wie Viva Sales, Dynamics 365 Marketing oder Dynamics 365 Customer Service. Wann ein flächendeckender Rollout geplant ist, ist noch unbekannt. In Microsofts Blog-Artikel finden sich die Anmelde-Links für die Wartelisten der verschiedenen Features. (win)



Weitere Artikel zum Thema

Microsoft veröffentlicht Viva Sales

5. Oktober 2022 - Viva Sales ist ab sofort generell verfügbar und arbeitet zum Start von Haus aus nicht nur mit Microsoft Dynamics 365, sondern auch mit Salesforce CRM zusammen.

Inspire: Microsoft lanciert Digital Contact Center Platform

20. Juli 2022 - Auf Basis von Dynamics 365, Teams und Power Platform hat Microsoft eine Contact-Center-Lösung mit starker Unterstützung durch die KI-Funktionalität von Nuance zusammengestellt.

Dynamics 365 und Power Platform stehen in Schweizer Microsoft-Rechenzentren bereit

3. Dezember 2020 - Mit Dynamics 365 und Power Platform sind ab sofort weitere Lösungen direkt aus den Schweizer Datacentern von Microsoft verfügbar. Zudem erweitert das Unternehmen das lokale Azure-Angebot.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Fliegen erledigte das tapfere Schneiderlein auf einen Streich?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER