Bei Twitter kehrt so schnell keine Ruhe ein, wie es scheint – man bleibt in den Schlagzeilen. Erstens reissen die Kündigungen offenbar nicht ab und treffen weiterhin auch erfahrene Mitarbeiter, zweitens kündigt Elon Musk die Offenlegung des Source Codes des Twitter-Algorithmus an.
Nach wie vor müssen bei Twitter laufend Leute den Hut nehmen. Dies, wie "The Verge" schreibt, obwohl Musk noch 2022 die Kündigungswelle beim Social-Media-Riesen eigentlich für beendet erklärt hatte.
Laut "The Verge" ist es seit diesem Versprechen die dritte Kündigungswelle bei
Twitter. Nicht zuletzt haben die jüngsten Kündigungen denn auch massgeblich mit Musks Plan, das Werbegeschäft von Twitter umzukrempeln, zu tun.
Das Ziel ist es offenbar, die Werbung gezielter auf Basis von Keywords auszuliefern,
wie Musk selbst twittert. Dies wird vor allem von ehemaligen Mitarbeitern der Ads-Abteilung lauthals kritisiert. Denn die Strategie, die man sich hier zunutze machen will, kommt aus dem Suchmaschinengeschäft, wo die Erfassung von Keywords dank eindeutigen Suchresultaten natürlich deutlich einfacher ist. Ob der Plan für
Twitter aufgeht und ein neuer Ansatz wirklich die Qualität der Werbung auf der Plattform verbessern wird, ist umstritten.
Weiter hat Musk
angedeutet, dass er innert Wochenfrist den Twitter-Algorithmus offenlegen werde. Es ist wohl nicht unwahrscheinlich, dass es Musk hier nicht ganz ernst meint. Vor dem Kauf von Twitter hat er sich jedoch mehrfach dafür ausgesprochen, den Algorithmus öffentlich zu machen (
via "Techcrunch").
(win)