Mit Spitzenwerten von bis zu 71 Millionen Anfragen pro Sekunde (RPS) hat Cloudflare den grössten HTTP-DDoS-Angriff aller Zeiten gemessen. Der Angriff konnte laut dem Unternehmen abgewehrt werden und war einer von dutzenden Attacken in den vergangenen Tagen, die teilweise ebenfalls hohe Werte zwischen 50 und 70 Millionen RPS verzeichneten. Die bisher grösste gemessene DDoS-Attacke im Juni 2022 verzeichnete Spitzenwerte von 46 Millionen RPS ("Swiss IT Magazine"
berichtete).
Die HTTP/2-basierten Angriffe gingen laut Cloudflare von über 30'000 IP-Adressen aus und zielten auf Websites, die durch Cloudflare geschützt waren. Die Ziele waren unter anderem ein populärer Gaming Provider, Krypto-Unternehmen, Hoster und Cloud-Plattformen. Ausgegangen sind die Attacken von mehreren verschiedenen Cloud-Providern. Allgemein seien ähnliche Angriffe im letzten Jahr vermehrt von Cloud-Plattformen ausgegangen. Man arbeite mit den entsprechenden Providern zusammen, um die Botnets zu bekämpfen, so
Cloudflare. Auch, so das Unternehmen weiter, hätten diese Art von DDoS-Angriffen in den vergangenen Monaten gesamthaft zugenommen. Im Vorjahresvergleich wurden im vierten Quartal 2022 79 Prozent mehr DDoS-Attacken registriert.
Weiterführende Informationen zum Thema gibt's
im Blog von Cloudflare und im
DDoS Threat Report für das Q4 2022.
(win)