Mit der steigenden Polarität von ChatGPT und konkurrierenden Systemen wie Googles Chatbot Bard stellt sich die Frage, wie mit KI-generierten Inhalten im Ranking von Suchmaschinen zu verfahren ist. Nun haben die Verantwortlichen von
Google in einem
Blog-Beitrag Stellung bezogen und erklären, der angemessene Einsatz von KI würde nicht gegen die Richtlinien der Google Suche verstossen. Das Ranking-System würde nach wie vor originale, qualitativ hochstehende Inhalte auszeichnen, unabhängig davon, ob diese per KI erstellt wurden.
Inhalte von schwacher Qualität seien ausserdem keine neue Herausforderung für die Google Suche. Gegen minderwertige Inhalte gehe man seit Jahren vor, egal ob diese menschlichen Ursprungs oder via Automatisierung erstellt wurden. Via KI erstellte Spam-Inhalte könnten zudem über diverse Systeme wie SpamBrain erkannt werden. Für die Erstellung von Inhalten könne man KI daher durchaus beziehen, solange das Ergebnis hochqualitativ sei. Diese definiert Google als Inhalte, die auf Expertise, Erfahrung, Zuverlässigkeit und Vertrauenswürdigkeit beruhen.
(rd)