cnt
Microsoft investiert weitere Milliarden in OpenAI
Quelle: Depositphotos

Microsoft investiert weitere Milliarden in OpenAI

Gerüchte kursierten bereits seit mehreren Wochen, nun ist es fix: Microsoft investiert weitere Milliarden in KI-Experte OpenAI. Über die Höhe der Investition bewahren jedoch beide Unternehmen Stillschweigen.
24. Januar 2023

     

Microsoft vertieft die seit 2019 bestehende Partnerschaft mit OpenAI. Per Blogbeitrag gibt Microsoft den Abschluss einer mehrjährigen milliardenschweren Übereinkunft bekannt. Um welchen Betrag es sich genau handelt, gibt Microsoft jedoch nicht preis. Jüngst kursierten Gerüchte, dass Microsoft und OpenAI über eine Investition in der Höhe von 10 Milliarden Gespräche führten (Schwestermagazin "Swiss IT Reseller" berichtete).


Im Zuge der erweiterten Partnerschaft möchte man die KI-Entwicklung weiter vorantreiben. "Wir haben unsere Partnerschaft mit OpenAI aus dem gemeinsamen Bestreben heraus gegründet, die KI-Spitzenforschung verantwortungsvoll voranzutreiben und KI als neue Technologieplattform zu demokratisieren", erklärt Microsoft-CEO Satya Nadella. So wird Microsoft die KI-Modelle von OpenAI beispielsweise in seinen Verbraucher- oder Unternehmensprodukten einsetzen, um damit neue Arten von digitalen Erlebnissen zu schaffen. Zudem stehen die KI-Modelle von OpenAI künftig auch Nutzern des jüngst breit veröffentlichten Azure OpenAI Service zur Verfügung ("Swiss IT Magazine" berichtete). "In dieser nächsten Phase unserer Partnerschaft werden Entwickler und Unternehmen aus allen Branchen mit Azure Zugang zu den besten KI-Infrastrukturen, Modellen und Toolchains haben, um ihre Anwendung zu entwickeln und auszuführen", so Satya Nadella weiter. (rf)


Weitere Artikel zum Thema

ChatGPT kommt auf den Linux-Desktop

20. Januar 2023 - Der KI-Dienst ChatGPT lässt sich neu auch direkt auf dem Linux-Desktop nutzen. Möglich macht's eine Erweiterung für den Gnome-Desktop.

Microsofts Azure OpenAI Service ist verfügbar

17. Januar 2023 - Microsoft gibt die allgemeine Verfügbarkeit des Azure OpenAI Service bekannt und stellt seinen Kunden damit leistungsstarke KI-Modelle zur Verfügung. In absehbarer Zukunft soll zudem die KI-Anwendung ChatGPT Teil des Service werden.

Microsofts KI-Tool namens VALL-E imitiert Stimmen

12. Januar 2023 - Jüngst hat Microsoft eine KI-Anwendung names VALL-E vorgestellt. Deren Fähigkeit besteht darin, Stimmen nach nur drei Sekunden imitieren zu können.

ChatGPT soll auch in die Office-Suite eingebunden werden

10. Januar 2023 - Nebst Bing möchte Microsoft auch die Office-Suite mit der KI-Anwendung ChatGPT ausstatten. Fixe Zeitpläne dazu gibt es allerdings noch keine.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Zwerge traf Schneewittchen im Wald?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER