cnt
68 Sicherheitslücken in Android beseitigt
Quelle: ltyuan – stock.adobe.com

68 Sicherheitslücken in Android beseitigt

Google behebt zum Jahresbeginn 68 Sicherheitslücken im Android-Betriebssystem. Acht davon betitelt der Konzern als kritisch.
5. Januar 2023

     

Google patcht sein Betriebssystem Android und beseitigt dabei 68 Sicherheitslücken und -risiken. Dies geht aus der Google Source Dokumentation hervor. Von den behobenen Sicherheitslücken sind alle Android-Versionen zwischen 10 und 13 betroffen. Acht Auffälligkeiten werden von Google als kritisch kategorisiert, was bedeutet, dass Angreifer potenziell schädlichen Code ausführen könnten. Sie stecken im Kernel sowie in Komponenten von Qualcomm. Darüber hinaus werden Schwachstellen im Android Framework, System, Google Play sowie Komponenten von Imagination Technologies, MediaTek und Unisoc beseitigt.


Google Pixel Geräte werden den Patch in den nächsten Tagen installieren können. Die übrigen Android-Geräte müssen von den jeweiligen Herstellern für den Patch vorbereitet werden. Letztere wurden von Google bereits 30 Tage im Voraus über die anstehenden Änderungen informiert. Erfahrungsgemäss dürfte es Februar werden, bis das Update auf breiter Front erhältlich sein wird. (dok)


Weitere Artikel zum Thema

Google Nest und Android-Geräte bereit für Matter

16. Dezember 2022 - Google Home startet mit Matter durch. Android- sowie Nest-Geräte lassen sich durch den Matter-Standard ab sofort plattformübergreifend ansteuern. Anfang 2023 wird die Kompatibilität zudem auf iOS ausgeweitet.

Kritische Sicherheits-Updates für Android

7. Dezember 2022 - Google behebt mit dem Dezember-Patchday viele Sicherheitslücken in Android – und noch mehr Lecks, die spezifisch bei Pixel-Geräten auftreten.

Android-Hersteller lassen Lücke über Monate ungepatcht

28. November 2022 - Eine Sicherheitslücke im Kernel-Treiber der Mali GPU ist bereits seit Anfang 2022 bekannt und wird auch in freier Wildbahn ausgenutzt. Dennoch reagieren Hersteller von Android-Geräten bisher noch nicht.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER