Gemäss mehreren Microsoft-Quellen, darunter dem meist zuverlässigen Twitter-Nutzer
Walking Cat, plant
Microsoft drei grosse Updates für das laufende Jahr. Das erste dieser Updates dürfte im Februar oder März 2023 erscheinen, es wird sich um ein sogenanntes Moments-Update handeln. Bereits im Mai 2023 könnte ein weiteres Update erscheinen, ein sogenanntes Continuous-Innovations-Update. Irgendwann im Herbst soll dann auch das letzte der drei grossen Updates folgen.
Für das erste der kommenden Updates, sprich das für den März oder Februar geplante Moments-Update, kursieren auch bereits Gerüchte über die zu erwartenden Funktionen. Laut dem Changelog der Preview-Builds (
via "Windowslatest") arbeitet Microsoft an einer für Tablets optimierten Taskleiste – eine Funktion, die schon seit einer Weile in Entwicklung ist, aber bisher stets für Probleme sorgte. Im kommenden Jahr soll sie nun in zwei verschiedenen Modi ausgerollt werden: eingeklappt und erweitert.
Im Ersteren wird die Taskleiste ausgeblendet, so dass der Bildschirm mehr Platz für andere Dinge bieten kann. Im erweiterten Modus hingegen ist die vollständige Taskleiste mit allen Widgets und dem Startmenü ersichtlich. Zu den weiteren Änderungen, die mit dem ersten Update erwartet werden dürfen, gehören eine neue Suchfunktion im Task-Manager und Verbesserungen an der Taskleiste. Dazu gehört zum Beispiel die Möglichkeit, die Sekunden auf der Uhr anzeigen zu lassen.
Zum Schluss gilt es anzumerken, dass es sich sowohl bei der Zahl der geplanten Funktionsupdates als auch den zu erwartenden Funktionen lediglich um Gerüchte respektive Annahmen handelt.
(rf)