cnt
Dezember-Patch-Day sorgt in Windows 10 für Abstürze
Quelle: Depositphotos

Dezember-Patch-Day sorgt in Windows 10 für Abstürze

Mit dem Dezember-Patch-Day stopfte Microsoft nicht nur Sicherheitslücken und brachte neue Funktionen, sondern sorgte auch für ein neues Problem. Die Freigabe des Windows-10-Patches KB5021233 ist für Fehlermeldungen und blaue Screens verantwortlich.
19. Dezember 2022

     

Im Rahmen des Dezember-Patch-Days für die Betriebssysteme Windows 10 und 11 schloss Microsoft zahlreiche Sicherheitslecks und brachte gar die eine oder andere neue Funktion ("Swiss IT Magazine" berichtete). Die Freigabe des Windows-10-Patches KB5021233 soll nun jedoch vermehrt für Abstürze verantwortlich sein. Dieses Problem hat Microsoft in einem entsprechenden Blog-Beitrag bereits bestätigt.

Laut Microsoft starten Geräte nach der Installation von KB5021233 möglicherweise mit einer Fehlermeldung (0xc000021a) und einem blauen Bildschirm. Grund dafür ist eine durch die Installation des Patches entstandene Diskrepanz: Diese besteht zwischen den Dateiversionen hidparse.sys in c:/windows/system32 und c:/windows/system32/drivers und kann dazu führen, dass die Signalüberprüfung bei der Bereinigung fehlschlägt.


Microsoft arbeitet bereits an einer Lösung. Bis diese gefunden wird, stellt das Unternehmen einen Workaround bereit. Diesen gibt es im oben verlinkten Blog-Beitrag in voller Länge zu lesen. (rf)


Weitere Artikel zum Thema

Onedrive für Windows 11 im neuen Kleid

18. Dezember 2022 - Die kosmetisch renovierte Onedrive-App im Windows-11-Stil wird nach einer Insider-Testphase nun an alle Windows-11-User verteilt, Dark Mode inklusive. Funktional hat sich nichts geändert.

Dezember-Patch-Day: Die Neuerungen und Updates für Windows 10 und Windows 11

14. Dezember 2022 - Microsoft behebt im Rahmen seines Dezember-Patch-Days nicht nur Sicherheitsprobleme und Fehler, sondern bringt auch neue Funktionen für Windows 10 und 11.

Microsoft überarbeitet Taskleiste von Windows 11

29. November 2022 - Die neueste Insider Preview von Windows 11 behebt wie üblich einige Bugs und bringt den bisher noch versteckten VPN-Indikator sowie ein neues Suchfenster für die Taskleiste.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Zwerge traf Schneewittchen im Wald?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER