Microsoft stellt Teams Premium als Preview-Ausgabe für Geschäftskunden zur Verfügung. Per Blog-Beitrag gibt das Unternehmen bekannt, dass Teams Premium ab sofort über das
Microsoft 365 Admin Center bezogen werden kann. Derzeit sind jedoch noch nicht alle geplanten Funktionen verfügbar, einige sollen im Januar nachgereicht werden. Die allgemeine Verfügbarkeit von Teams Premium ist für den Februar 2023 geplant.
Nutzer von Teams Premium kommen in den Genuss von erweiterten Funktionen für den Kommunikationsdienst. Insbesondere für Meetings stehen viele Neuerungen bereit: Nebst designtechnischen Neuerungen wie Branding- und Organisationshintergründen sind auch neue Funktionalitäten gegeben. Künstliche Intelligenz ermöglicht die Live-Übersetzung von Untertiteln und stellt Einblicke in Meetings bereit, die verpasst wurden, aufgrund von Namensnennungen von Nutzern aber als relevant eingestuft wurden. Auch der Meeting-Schutz wurde überarbeitet: Ende-zu-Ende-Verschlüsselung ist unter anderem neu mit dabei.
Funktionen wie Texterinnerungen und ein zentrales Dashboard für virtuelle Meetings, das einen Überblick über Zeitpläne, Warteschlangen und Analysen für Nutzungsdaten wie Nichterscheinen und Wartezeiten bietet, sollen die Planung von Meetings vereinfachen und effizienter gestalten. Informationen zu allen weiteren Neurungen und Details finden sich im
Blog-Beitrag.
Kommerzielle Microsoft-Kunden können sich für die Testphase von Teams Premium über das
Microsoft 365 Admin Center anmelden. Administratoren steht eine begrenzte Anzahl an Testlizenzen für eine Dauer von 30 Tagen zur Verfügung.
(rf)