Anlässlich der Weihnachtszeit kündigt
Google ein Bündel neuer Funktionen für Android an. Per
Blog-Beitrag teilt das Unternehmen, mit welchen Neuerungen Android aufwartet. Google leistet zum Beispiel Lesebehinderten Hilfe: Mit dem Lesemodus für Android lässt sich die Anzeige von Schriftstücken besser anpassen, einschliesslich Kontrast, Schriftart und -grösse. Weiter verfügt die Text-to-Speech-Funktion von Android neu über eine Geschwindigkeitskontrolle.
Dank dem Update sollen Android-Geräte zukünftig auch als Fernbedienung genutzt werden können. Per Fingerklick soll es fortan möglich sein, Film und Serien direkt von der Google-TV-App auf einen kompatiblen Fernseher zu übertragen.
Weiter wurde der Collagen-Editor von
Google Fotos um einen neuen Style des australischen Künstlerduos Dabsmyla und einen neuen Style des Aquarellkünstlers Yao Cheng erweitert.
Im gleichen Zug erhält auch das Betriebssystem von Googles Smartwatch ein Update. Wear OS wird um einige neue Kacheln erweitert, die dabei helfen, noch mehr Dinge von der Smartwatch aus zu erledigen. Zum Beispiel lanciert Google Kacheln für die Kontaktaufnahme mit Lieblingskontakten oder die Anzeige von Sonnenaufgang und -untergang. Weiter werden die Adidas Running App und der Google Assistant näher zusammengebracht. Mittels Sprachbefehl lässt sich die Sport-App öffnen und das Training starten.
Bezüglich Ankunft der einzelnen Funktionen auf den Android-Geräten gibt Google keine genaue Auskunft.
(rf)