Meteoschweiz frischt Webauftritt auf
Quelle: SITM

Meteoschweiz frischt Webauftritt auf

Nach acht Jahren hat das Bundesamt für Meteorologie und Klimatologie seine Website Metoschweiz runderneuert. Statt amtlich kommt sie nun im frischen Kleid mit zusätzlichen Informationen und Funktionen daher.
17. November 2022

     

Die Website der Bundesbehörde Meteoschweiz – Bundesamt für Meteorologie und Klimatologie – ist bekannt für zuverlässige Wetterberichte und Wetterinformationen, nicht aber für ein besonders ansprechendes Design. Bisher kam der Auftritt ziemlich Amtsgrau daher. Das hat sich am 14. November 2022 geändert: Die neue Meteoschweiz-Website wirkt modern und präsentiert als Blickfang eine grosse, zoombare Wetterkarte der Schweiz mit Wetter- und Temperaturangaben. Je tiefer man hineinzoomt, desto mehr Orte erscheinen auf der Karte. Mit einem Klick wechselt man von der Wetterkarte zur Sechs-Tage-Prognose.

Direkt darunter wird der gewohnte Wetterbericht in Textform angezeigt, eingeteilt in Deutschschweiz, Westschweiz, Alpensüdseite, Allgemeine Lage und Strassenzustandsprognose – soweit alles wie gewohnt. Neu lässt sich die Zusammenstellung "Meine Orte" auf den Lokalprognoseseiten individuell bearbeiten. Die bevorzugten Applikationen können zu "Meine Applikationen" hinzugefügt werden und erscheinen dann auf der Seite mit den Favoriten. Weiter bietet die neue Website mehr Informationen, etwa in der Rubrik Wetter und Klima von A bis Z oder im neuen Klima-Monitor, der die Klimaerwärmung in der Schweiz aufzeigt und interaktive Klimagrafiken für jede Schweizer Gemeinde hinsichtlich Temperatur, Niederschlag und Sonnenschein präsentiert.


Bei der Erarbeitung des Detailkonzepts und des visuellen Designs wurden die Besucher und Besucherinnen der Webseite involviert, zum Beispiel in Form von Interviews. Das Design wurde mit Usability-Assessments getestet, und Interessenten konnten eine Betaversion während einiger Wochen testen. (ubi)


Weitere Artikel zum Thema

CIO-Interview: «MeteoSchweiz hat bezüglich Informatik die Nase im Wind»

2. Oktober 2021 - Martin Schäfer verantwortet die IT bei MeteoSchweiz und stellt mit seinem Team die IT-Infrastruktur bereit, die nötig ist, damit die Schweizer Bevölkerung eine möglichst genaue Wetterprognose erhält. Wo dabei die Herausforderungen liegen, erklärt er im Interview.

Kommentare
Unter meteoschweiz.admin.ch erhalte ich seit ein paar Tagen nur noch eine blanke weisse Seite ( auch kein « Seite in Arbeit »-Hinweis o.ä.). Sowohl auf Ipad mini als auch auf Macbook pro. Woran kann das liegen und was lässt sich da machen?
Donnerstag, 17. November 2022, micamu



Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER