Dell präsentiert eine neue Softwareplattform für die sichere Skalierung von Edge-Anwendungen und -Infrastruktur: Project Frontier. Dies schreibt
Dell in einer Mitteilung. Durch ihren offenen Ansatz unterstützt sie Software-, IoT-, Betriebs- und Multi-Cloud-Technologien nach Wahl der Nutzer. Mit dem neuen Projekt bedient Dell das Bedürfnis vieler Unternehmen, Daten dort zu verwalten, wo sie auch entstehen, anstatt eine permanente Leitung zu einem Server aufrecht erhalten zu müssen.
Die sogenannte Edge-Operations-Plattform, die Dell im Zuge seines Project Frontier entwickelt, bietet Nutzern diverse Vorteile. So können Nutzer dank des offenen Designs der Plattform bestehende und neue Edge-Anwendungsszenarien zusammenführen. Die Edge-Anwendungen werden ausserdem durch Zero-Trust-fähige Sicherheitsfunktionen geschützt. Aufgrund der Automatisierung wird weniger IT-Fachwissen benötigt und der Betrieb kann beliebig gross skaliert werden. Die neue Plattform wird ab 2023 fester Bestandteil des Edge-Portfolios.
(dok)