cnt

Dell XPS 13, XPS 13 Plus: Dell erneuert XPS-Laptops


Artikel erschienen in Swiss IT Magazine 2022/10

     

Mit dem Detachable XPS 13 2-in-1 präsentiert Dell zwar nichts Neues, verwandelt den bereits bekannten Laptop XPS 13 aber in ein reich ausgestattetes Notebook. Herzstück des mobilen Gerätes ist das 13-Zoll-Display, das mit 2880 x 1920 Pixeln auflöst und über einen Touchscreen verfügt. Für den Touchscreen wurde extra ein Stift entwickelt, der ein natürliches Schreiberlebnis mit hoher Präzision ermöglichen soll. Dies soll das Arbeiten auf dem dreh- und abnehmbaren Display einfacher gestalten. Das Display ist in ein Aluminium-Gehäuse eingebettet und kann an der Unterseite mit einer magnetischen Tastatur verbunden werden, um so die 2-in-1-Funktion in vollen Zügen zu geniessen. Tastatur und Stift sind allerdings nur separat erhältlich.

Technologisch betrachtet stehen gegenüber dem herkömmlichen XPS 13 keine Neuigkeiten an. Verbaut sind auch hier Intel-Chips der 12. Generation, konkret kann zwischen dem Core i5-1230U und dem Core i7-1250U ausgewählt werden. An Arbeitsspeicher bietet das Gerät wahlweise 8 oder 16 Gigabyte und die Akkukapazität beläuft sich auf 49,5 Wattstunden. Die Notebook-Version des XPS 13 bietet zwei Thunderbolt 4-Anschlüsse fürs Aufladen und das Anschliessen externer Displays. Weiter bietet das Notebook Bluetooth 5.2, Wifi 6E und 5G-Kompatibilität.


Im Bereich Technologie liefert Dell aber auch ein Update, respektive gleich ein neues Modell. Mit dem XPS 13 Plus Developer Edition (Modell 9320) kommt laut dem Hersteller das bisher leistungsstärkste Gerät aus dem Hause Dell. Es handelt sich um einen 13,4 Zoll grossen Laptop, der über umfangreiche Anpassungsmöglichkeiten verfügt: Beim Display können bis zu 3840 x 2400 Pixel angezeigt werden, an Arbeitsspeicher sind bis zu 32 Gigabyte zu haben, der Akku bietet 55 Wattstunden, und bei den Prozessoren kann zwischen vier Intel-Chips der 12. Generation ausgewählt werden – allesamt gehören sie zur leistungsstarken P-Reihe.

Das XPS 13 Plus zählt auch den eher leichten Mobilrechnern. In der leichtesten Ausführung wiegt es nur 1,23 Kilogramm, und das Maximalgewicht liegt bei 1,26 Kilogramm. Dennoch wuchsen die Lüfter gegenüber dem herkömmlichen XPS 13 an, so dass sie für einen um 55 Prozent höheren Luftstrom und damit ruhiges Arbeiten sorgen.

Die Preise für das XPS 13 2-in-1 starten bei 1599 Franken, dasselbe gilt für das XPS 13 Plus in der Developer Edition. Beide Geräte sind bereits verfügbar und können über den Onlineshop von Dell konfiguriert und erworben werden.


Auch eine Kamera darf nicht fehlen

Als mögliches Zubehör präsentiert Dell zudem die neue Dell Pro Webcam. Die 2k-QHD-Webcam soll dank einer Kombination aus Digital Overlap HDR und Facial Detection Auto Exposure eine verbesserte Bildqualität liefern, Full-HD-Aufnahmen mit bis zu 60 fps sind möglich. Mithilfe des Multielement-Objektivs soll die Bildqualität zudem bei allen Lichtverhältnissen gewährleistet sein. Weiter bietet die Kamera KI-gestützte Auto-Framing-Funktionen, Rauschunterdrückung und ein integriertes Mikrofon. Angeschlossen wird sie per mitgeliefertem Befestigungsclip.

Die Dell Pro Webcam ist seit August zu einem Preis von
119 Franken verfügbar.


Info: Dell


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Zwerge traf Schneewittchen im Wald?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER