cnt
Berner Fachhochschule plant Bachelor in Data Engineering
Quelle: Depositphotos

Berner Fachhochschule plant Bachelor in Data Engineering

Die rasanten technologischen Entwicklungen auf dem Arbeitsmarkt veranlasst die Berner Fachhochschule dazu, Data Engineering als eigenständigen Bachelor-Studiengang zu etablieren. Der Studiengang kann ab dem Herbstsemester 2023 besucht werden.
18. Oktober 2022

     

Ab dem Herbstsemester 2023 bietet die Berner Fachhochschule den Bachelor of Science in Data Engineering an. Diese Vertiefung war bisher nur als Teil des Informatik-Studiengangs verfügbar. Mit der Lancierung als eigenständigen Studiengang reagiert die Berner Fachhochschule auf die rasant wachsenden Berufsbilder im Kontext mit maschineller Intelligenz und Softwareentwicklung sowie auf die grosse Nachfrage auf dem Arbeitsmarkt.

Der Studiengang vermittelt Software-Engineering-Grundlagen und baut darauf auf, indem Themen wie künstliche Intelligenz, maschinelles Lernen und Data Science einen Schwerpunkt erhalten. Diese Grundausbildung ermöglich den Alumni des Studienganges grosse berufliche Flexibilität: Einerseits besteht die Möglichkeit auf eine Stelle in der Software-Entwicklung, andererseits den Einstieg in die Berufsfelder Data Engineering, Machine Learning Engineering oder Applied Data Analytics. Der Studiengang ist dabei für die gesamte Schweiz ausgelegt. Er kann sowohl in Deutsch/Englisch als auch in Französisch/Englisch absolviert werden. "Mit diesem Sprachkonzept sprechen wir sowohl Interessierte aus der Deutschweiz, der Westschweiz als auch dem Tessin an", so Studiengangsleiter Erik Graf.


Mit dem Studiengang reagiert die Berner Fachhochschule auch auf die Entwicklung in der Arbeitswelt. Mit den Fortschritten im maschinellen Lernen wurden intelligente Anwendungen nicht nur erweitert, sondern auch tiefer in Soft- und Hardware-Applikationen integriert. Dies führt bei den dafür zuständigen Entwicklerteams zu einem erhöhten Bedarf an Data- und Software-Engineers. Dieser Nachfrage soll der Studiengang ebenfalls nachkommen. (rf)


Weitere Artikel zum Thema

Der Kanton Zug plant Europas grösstes Blockchain-Forschungsinstitut

8. Juli 2022 - Der Kanton Zug mach seinem Ruf als Crypto Valley alle Ehre und plant die Schaffung eines Blockchain-Forschungsinstitutes in Kooperation mit der Universität und der Hochschule Luzern – es soll das grösste Blockchain-Forschungsinstitut Europas werden.

Hochschule Luzern lanciert Studiengang "IT, Digitalization & Sustainability"

6. März 2022 - Mit dem Herbstsemester beginnt an der Hochschule Luzern erstmals der schweizweit einmalige Master-Studiengang "IT, Digitalization & Sustainability".

Bundesamt für Statistik und Uni Neuchâtel kooperieren in Sachen KI

28. Februar 2021 - Die Universität Neuchâtel und das Bundesamst für Statistik haben ein Kooperationsabkommen unterzeichnet und wollen damit die Zusammenarbeit bei Statistikmethoden, Datenwissenschaft und Künstlicher Intelligenz intensivieren.

Kommentare
Der Studiengang scheint interessant zu sein. Wenn ich noch ein paar Jahre jünger wäre, würde ich mich vielleicht anmelden. Ein Bachelor steht jedoch nicht mehr in meinem Fokus.
Donnerstag, 20. Oktober 2022, hacori

Sie haben die Zeichen der Zeit richtig gedeutet. Eine spannende Ausbildung. Sofern die Schule keinen Sprachleitfaden hat, ist es ein Studiengang den ich mir ernsthaft in Erwägung ziehe zu besuchen.
Mittwoch, 19. Oktober 2022, Ivo



Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER