Obwohl der Online-Handel immer wichtiger wird, will Swisscom auch in Zukunft auf stationäre Shops setzen und hat dazu ein neues Shopkonzept getestet und jetzt definitiv lanciert. Der erste Swisscom-Shop im neuen Konzept wurde am 17. September 2022 in Zürich eröffnet – in direkter Bahnhofsnähe im ehemaligen Swarovski-Gebäude an der Bahnhofstrasse. Nach dieser Premiere sollen nach und nach schweizweit alle Shops entsprechend umgebaut werden.
Neu sind die Swisscom-Shops in drei Zonen aufgeteilt. Der vordere Teil steht laut Swisscom für Begrüssung und Inspiration. Zu sehen sind dort Neuheiten aus der Welt der Technik, aktuelle Smartphones und passendes Zubehör. In der mittleren Zone findet man die Service Bar, an der Swisscom-Mitarbeitende schnell zu erledigende Service-Anliegen gemeinsam mit den Kunden lösen – zum Beispiel den Wechsel auf eine eSIM. Der hintere dritte Bereich ist für ausführliche Beratungen gedacht und wartet mit einer gemütlichen und ruhigen Umgebung auf, so
Swisscom.
Jährlich frequentierten über 8 Millionen Besucher einen Swisscom-Shop, meldet das Unternehmen. Christina Hirsch, Leiterin Shops und Retail Channels bei
Swisscom, erklärt: " Mit unseren Shops sind wir nahe bei unseren Kunden. Viele Kunden wollen ein Handy zuerst anschauen und ausprobieren, bevor sie sich beraten lassen und es kaufen. Wir zeigen nicht nur Geräte, sondern demonstrieren ihren Nutzen und zeigen Produktwelten. Genau hier bauen wir eine Brücke zwischen der analogen und der digitalen Welt. Das Smartphone zum Anfassen kombiniert mit digitalen Anwendungen, wo man am Bildschirm Zusatzinformation zu Farbvarianten, Speicher und Zubehör aussuchen kann."
(ubi)