Schluss mit Pentium und Celeron
Quelle: Intel

Schluss mit Pentium und Celeron

Intels Entry-Level-Prozessoren für Notebooks heissen bald nicht mehr Pentium oder Celeron. Ab 2023 nennen sich die entsprechenden Chips schlicht "Intel Processor".
19. September 2022

     

Die Intel-Marke Pentium, in den 1990er-Jahren Synonym für das High-End von Intels PC-Prozessorlinie, ist für Einstiegs-CPUs in Notebooks bis zum heutigen Tag in Gebrauch. Analoges gilt für die Einstiegs-Linie Celeron. Nun hat Intel bekanntgegeben, die beiden Marken nächstens in die Mottenkiste zu versetzen: Ab 2023 wird es keine Pentium- und Celeron-Prozessoren mehr geben. Stattdessen heissen die entsprechenden Entry-Level-Chips künftig schlicht und einfach "Intel Processor". Die neue Marke Intel Processor kommt somit zu den bestehenden Marken Core, Evo und vPro hinzu.


"Intel ist bestrebt, Innovationen zum Nutzen der Benutzer voranzutreiben, und unsere Prozessorfamilien der Einstiegsklasse waren entscheidend für die Anhebung des PC-Standards in allen Preisklassen", merkt Josh Newman an, General Manager ad interim für die Mobile-Client-Plattformen bei Intel. Und weiter: "Das neue Intel-Prozessor-Branding wird unser Angebot vereinfachen, sodass sich die Benutzer auf die Auswahl des richtigen Prozessors für ihre Anforderungen konzentrieren können." (ubi)


Weitere Artikel zum Thema

6 GHz und mehr: Intel teasert Raptor Lake CPUs an

13. September 2022 - Intel liefert Zahlen zur neuen Prozessorgeneration, die neugierig machen: Mindestens einer der Chips kommt standardmässig mit 6 GHz. Ein weiterer soll übertaktet gar den Weltrekord knacken.

Intel präsentiert neueste Mini-PCs

19. August 2022 - Mit den NUC 12 Pro präsentiert Intel die neueste Generation seiner Mini-PCs. Die handlichen Geräte basieren auf den hauseigenen "Alder Lake"-Chips und lassen sich vielseitig konfigurieren.

Intel verschwindet vollends aus Apple-Geräten

28. Juli 2022 - Ein Teardown eines neuen Macbook Air bestätigte, dass Apple neu bei sämtlichen Bauteilen auf Intel-Chips verzichtet und diese durche eigene Architekturen ersetzt.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Zwerge traf Schneewittchen im Wald?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER