Android mit Support für DNS-over-HTTP/3
Quelle: Depositphotos

Android mit Support für DNS-over-HTTP/3

Mit DoH3 statt DOT in Android 11 und neuer steigert Google Privatsphäre und DNS-Abfrageleistung merklich.
24. Juli 2022

     

Android kommt ab Version 11 in den Genuss eines verbesserten Datenschutzes, wie "Android Central" meldet. Google unterstützt demnach in den neueren Android-Ausgaben das Protokoll DoH3 (DNS-over-HTTP/3), das bei DNS-Abfragen den Datenschutz erhöht und gleichzeitig mehr Speed bietet als das bisher unterstützte DNS-over-TLS (DoT). Später soll auch Android 10 mit dem neuen Protokoll ausgestattet werden.


DoT leidet an diversen Problemen, die vor allem den mobilen Einsatz betreffen: Die Verbindung muss beim Roaming zwischen Mobilfunkantennen jedesmal neu verhandelt werden. DoH3 hingegen kann die Session deutlich schneller wiederaufnehmen und bietet zudem Vorteile hinsichtlich Latenz. DoH nutzt HTTP/3, das seinerseits auf dem Multiplex-Transportprotokoll QUIC basiert. Damit wir das Problem der Verlangsamung des Datentransfers durch Head-of-Line-Blocking eliminiert, das sonst bei Paketverlust oder umgeordneten Paketen auftritt, was bei der mobilen Nutzung oft passiert. Laut einem Post auf dem Google Security Blog ergibt sich mit dem neuen Protokoll bei den Abfragezeiten eine mittlere Leistungssteigerung von 24 und in einzelnen Fällen sogar 44 Prozent. (ubi)


Weitere Artikel zum Thema

Google entfernt Android-Malware aus Play Store

17. Juli 2022 - Acht Android-Apps mit insgesamt über 3 Millionen Installationen waren gefälscht und enthielten Schadcode, der teure Abos aktivierte. Nun hat Google die Apps aus dem Play Store eliminiert.

ChromeOS Flex offiziell lanciert

15. Juli 2022 - Mit ChromeOS Flex lassen sich alte PCs und Macs wieder zum Leben erwecken. Nach einer Testphase steht das Google-Betriebssystem jetzt allen Interessenten offen.

Letzte Android 13 Beta vor Release steht bereit

14. Juli 2022 - Die vierte Beta-Version von Android 13 ist die finale Version vor dem öffentlichen Rollout, das schon bald erfolgen soll.

Kommentare
Man kann sich fragen, ob die Bemerkung pber mehr Privatsphäre wirklich stimmt, oder ob es nicht vielmehr eine Abgrenzung ist, damit nur der Hersteller des Betriebssystems (Google, Apple) exklusiv die Daten für sich abgreifen kann und somit seine MAchtstellung weiter erhöhen wird.
Samstag, 23. Juli 2022, S. Bünzli



Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Zwerge traf Schneewittchen im Wald?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER