cnt
Azure wegen Chipmangel mit reduzierter Leistung
Quelle: Microsoft

Azure wegen Chipmangel mit reduzierter Leistung

Aufgrund der Lieferengpässe bei Chips ist es für Hyperscaler schwerer geworden, die gefragten Cloud-Kapazitäten zu liefern. Microsofts Azure Cloud soll bereits im orangen Bereich laufen.
4. Juli 2022

     

Die Azure-Cloud von Microsoft soll derzeit an Kapazitätsproblemen leiden, wie "The Information" berichtet (via "Golem"). Gewisse Rechenzentren sollen massgeblich weniger Leistung bringen als versprochen, weil die Kapazitäten ausgelastet sind und aufgrund von Lieferschwierigkeiten nicht behoben werden können. Insgesamt soll es sich um mehr als zwanzig betroffene Data Centers von Microsoft handelt. Welche Märkte und Kunden betroffen sind, ist unbekannt.


Problematisch ist auch, dass Microsoft das Problem wohl erst im kommenden Jahr ganz beheben werden könne, wie es weiter heisst. Auf Anfrage von "Datacenterdynamics" versichert Microsoft, dass man die Gewährleistung der Geschäftskontinuität der Kundschaft priorisiert behandle und kommentiert: "Überall auf der Welt haben wir ein beispielloses Wachstum der Cloud erlebt. Angesichts dieses Anstiegs und der makroökonomischen Trends, die sich auf die gesamte Branche auswirken, haben wir Massnahmen ergriffen, um den Kapazitätszuwachs bei unseren Kunden zu bewältigen und gleichzeitig die Serverbereitstellung in unseren Rechenzentren zu beschleunigen." (win)


Weitere Artikel zum Thema

Neue Features für die Azure Firewall

13. Juni 2022 - Microsoft erweitert die Azure Firewall um eine erweiterte Signaturen-Suche, die automatische Zertifikatserstellung sowie neue Filterfunktionen. Weitere Features werden als Preview-Funktionen bereitgestellt.

Verfügbarkeitszonen für Azure-Rechenzentren in der Schweiz

31. Mai 2022 - Mit Verfügbarkeitszonen für die Azure-Cloud aus Schweizer Rechenzentren erweitert Microsoft die Widerstandsfähigkeit und Ausfallsicherheit seines Schweizer Cloud-Angebotes. Kunden und Partner können sie per sofort nutzen.

Microsoft erweitert Azure um ARM-basierte Server-Instanzen

6. April 2022 - Jetzt gibt es, nach vergleichbaren Angeboten von AWS und Oracle, auch in der Azure Cloud ARM-basierte virtuelle Maschinen.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER