Neue Features für die Azure Firewall
Quelle: Microsoft

Neue Features für die Azure Firewall

Microsoft erweitert die Azure Firewall um eine erweiterte Signaturen-Suche, die automatische Zertifikatserstellung sowie neue Filterfunktionen. Weitere Features werden als Preview-Funktionen bereitgestellt.
13. Juni 2022

     

Microsoft hat neue Funktionen für die Azure Firewall vorgestellt, wovon deren drei als allgemein verfügbar und zwei weitere als Preview bereitgestellt werden. Allgemein verfügbar sind eine Signaturen-Suche für das Intrusion Detection und Prevention System (IDPS), eine automatische Zertifikatserstellung für die TLS Inspection sowie die neue Filterfunktion Webkategorien. Mit der IDPS-Signaturen-Suche können Administratoren Signaturen, die etwa für False Positives verantwortlich sind, besser aufspüren. Dazu wird eine holistische Ansicht aller 58'000 Signaturen zur Verfügung gestellt. Mit der automatischen Zertifikatserstellung lassen sich Identitäten, eine Key Vault sowie ein selbstsigniertes Root-CA-Zertifikat erstellen, während über die neuen Webfilter schliesslich der Traffic von unerwünschten Plattformen wie Gaming- oder Social-Media-Seiten blockiert werden kann.


Erst als Preview verfügbar sind neue Logfiles für Application und Netzwerk Rules sowie DNS Proxys sowie die Möglichkeit, private IP-Bereiche zu verwalten. Eine ausführliche Beschreibung der neuen Azure-Firewall-Funktionen stellt Microsoft im Azure-Blog zur Verfügung. (rd)


Weitere Artikel zum Thema

Verfügbarkeitszonen für Azure-Rechenzentren in der Schweiz

31. Mai 2022 - Mit Verfügbarkeitszonen für die Azure-Cloud aus Schweizer Rechenzentren erweitert Microsoft die Widerstandsfähigkeit und Ausfallsicherheit seines Schweizer Cloud-Angebotes. Kunden und Partner können sie per sofort nutzen.

Microsoft Defender for Cloud jetzt auch für Google Cloud

24. Februar 2022 - Mit Google Cloud unterstützt Microsofts Cloud-Sicherheitslösung Defender for Cloud nach Azure und AWS nun auch den dritten Hyperscaler.

Security-Updates ohne Neustart für Azure-Server dank Microsoft Hotpatching

18. Februar 2022 - Mit dem neuen Feature Hotpatching für Windows Server Azure Edition Core VM können Security-Updates aufgespielt werden, ohne dass ein Server-Neustart notwendig wird.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Fliegen erledigte das tapfere Schneiderlein auf einen Streich?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER