Neue Funktionen für Onedrive
Quelle: Microsoft

Neue Funktionen für Onedrive

Microsoft gibt einen Blick auf anstehende Veränderungen des Windows 11 23H2 Update preis. Besonders neue Abo-Optionen für Onedrive-Mitgliedschaften fallen ins Auge.
24. Juni 2022

     

In einer Vorschau auf das Windows 11 23H2 Update zeigt Microsoft anstehende Veränderungen. Zu den wohl wichtigsten Neuheiten zählt die Möglichkeit, den persönlichen Onedrive-Speicherplatz direkt innerhalb der Einstellungen über den Menüpunkt "Konten" zu verwalten – auch bei sogenannten Onedrive-Standalone-Mitgliedschaften. Bisher waren über diesen Menüpunkt nur Microsoft-365-Abonnements aufgeführt.

Onedrive-Standalone-Nutzer, die ihren Microsoft-Account ausschliesslich zwecks Cloud-Speicher nutzen, finden damit eine weitere Anlaufstelle abseits der Onedrive-App oder der Browser-Version. Weiter wird beim gleichen Menüpunkt eine Warnung eingefügt, sollte der Onedrive-Speicher zur Neige gehen.


Weitere Veränderungen betreffen einen optimierten Treiber-Support für Endgeräte mit Blindenschrift-Funktion und eine in das Betriebssystem integrierte Local Administrator Password Solution. Ebenso machen die Entwickler im offiziellen Changelog auf die neuen Privatsphäre-Tools, den breiteren Rollout der "Suggested Actions" und Verbesserungen am Datei Explorer mit Tab-Funktion aufmerksam.

Die Veränderungen sind für Insider im Dev-Kanal der Redmonder ab sofort verfügbar – über ein Update auf das neue Windows 11 Preview Build 22145 können die neuen Funktionen freigeschaltet werden. Für Normalverbraucher werden die Funktionen spätestens mit dem Windows 11 23H2-Update im Herbst 2023 verfügbar sein. (rf)


Weitere Artikel zum Thema

Neues Tool für Privacy-Kontrolle in Windows 11

21. Juni 2022 - Ähnlich wie bei Android und iOS soll Windows 11 ein Tool bekommen, mit dem sich der Zugriff von Apps auf die Hardware steuern und kontrollieren lässt. Das Feature wird derzeit getestet.

Onedrive-Probleme mit MacOS Monterey

20. Juni 2022 - Microsoft hat ein Problem bestätigt, das Macs mit MacOS 12.4 Monterey zum Absturz bringt, wenn auf Onedrive for Business zugegriffen wird. Updates stehen kurz vor Veröffentlichung oder sind bereits verfügbar.

Microsoft bringt Tabs für den Dateiexplorer

13. Juni 2022 - Nutzer von Windows 11, die im Dateiexplorer verschiedene Ordner gleichzeitig öffnen wollen, können dies nun über Registerkarten auf übersichtliche Weise tun. Dies gilt aktuell zumindest für die Insider, welche Zugriff auf den Build 25136 haben.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER