cnt
Microsoft-Patchday behebt 56 Schwachstellen
Quelle: Pixabay/geralt

Microsoft-Patchday behebt 56 Schwachstellen

Mehrere kritische Sicherheitslücken, darunter das Zero-Day-Leck "Follina", und zahlreiche als wichtig eingestufte Sicherheitsprobleme hat Microsoft mit den Updates am Juni-Patchday ausgeräumt.
16. Juni 2022

     

Mit dem Juni-Patchday schliesst Microsoft insgesamt 56 Sicherheitslücken in einer Vielzahl von Produkten, darunter Windows, Office, Hyper-V und diverse Azure-Dienste. Drei der nun behobenen Lecks stuft Microsoft als kritisch ein, dem Rest wurde grösstenteils ein hohes Risiko zugeordnet. Wie immer liefert der Security Update Guide eine vollständige Liste aller Fixes, wenn auch wie gewohnt etwas unübersichtlich. Einen klareren Einblick verschafft zum Beispiel der Cisco Talos Blog.


In Windows hat Microsoft diesen Monat 40 Schwachstellen behoben, darunter die berüchtigte RCE-Lücke CVE-2022-30190, bekannt auch unter dem Namen Follina, die seit Wochen aktiv ausgenutzt werden soll ("Swiss IT Magazine" berichtete). Sieben weitere Remote-Code-Execution-Schwachstellen wurden in der LDAP-Implementierung behoben. Hyper-V litt bisher an der kritischen Lücke CVE-2022-30163, die es möglich machte, dass Code aus Gastsystemen auf den Host übergreifen konnte – auch dieses Leck ist nun ausgemerzt. (ubi)


Weitere Artikel zum Thema

Defender vermag gehackte Geräte zu isolieren

10. Juni 2022 - Ein neues Feature namens Contain erlaubt es in Microsoft Defender for Endpoint, potentiell kompromittierte Geräte isoliert im Netzwerk weiter zu betreiben.

CISA warnt: Microsoft-Mai-Updates auf Domain-Controllern nicht installieren

18. Mai 2022 - Werden die Updates von Microsofts Mai-Patchday auf Windows-Domaincontrollern installiert, kann es zu Authentifizierungsproblemen kommen. Eine US-Behörde rät deshalb von der Installation auf entsprechenden Windows-Servern ab.

Microsoft schliesst am Mai-Patchday 74 Sicherheitslücken

11. Mai 2022 - Abgesehen von Sicherheits-Updates und Bugfixes für diverse Windows-Versionen, Systemkomponenten und Anwendungen bringt Microsofts Mai-Patchday wie erwartet keine neuen Funktionalitäten.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER