Microsoft erweitert Edge mit Secure Network
Quelle: Depositphotos

Microsoft erweitert Edge mit Secure Network

Der Edge-Browser soll durch eine mit VPN vergleichbare Funktion ergänzt werden. Vorerst bleibt das Edge Secure Network allerdings ausgewählten Testpersonen vorbehalten.
28. April 2022

     

Microsofts Browser soll, so der Hersteller, mit einer Funktion namens Secure Network verbessert werden. Dabei handelt es sich im Prinzip um VPN-Funktionalität, die in Kooperation mit dem CDN-Anbieter Cloudflare angeboten wird und analog zum Cloudflare-DNS-Dienst 1.1.1.1 funktioniert. Dadurch sollen das Tracking und die Zuordnung der IP-Adresse des Nutzers zu einem bestimmten Ort unterbunden werden.


Das Edge Secure Network lässt sich nutzen, wenn man mit seinem Microsoft-Konto angemeldet ist – aber vorerst nur durch einige ausgewählte User. Selbst in Edge-Versionen aus dem Dev Channel steht die Funktion noch nicht zur Verfügung. Und es gibt noch einen Haken, wie die Kollegen von «Winfuture» anmerken: Pro Monat können nur 1000 Megabyte an Daten über das Edge Secure Network laufen. Dafür kostet die Nutzung im Gegensatz zu anderen VPN-Angeboten nichts. Vergleichbare Funktionalität findet sich bereits im Browser Opera sowie bei Mozilla, dort allerdings kostenpflichtig. (ubi)


Weitere Artikel zum Thema

Edge im Canary Channel hat Funktion zum Pausieren aller Extensions

13. April 2022 - Die aktuelle Version von Edge im Canary Channel kommt mit einer Funktion, die es den Nutzern erlaubt, sämtliche Extension einer Website mit nur einem Klick auf einmal zu pausieren.

Edge testet erneut Workspace Feature

31. März 2022 - Das Workspace Feature, das künftig Tabs in Edge in Workspaces zusammenfassen soll, wurde nach einer Pause nun wieder im Canary Build des Browsers gesichtet.

Browser Wars: Das Rennen um Platz 2 ist eng

22. Februar 2022 - Die Marktanteile der Browser verschieben sich derzeit mehr, als man sich das gewohnt ist. Edge holt auf, der Kampf um Platz 2 mit Safari ist nun ein Kopf-an-Kopf-Rennen, sowohl global wie auch in der Schweiz.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER