Apple hat mit rund 2,25 Billionen Dollar zurzeit den höchsten Marktwert aller Unternehmen der Welt. Verglichen mit dem BIP der Länder weltweit, würde der amerikanische Konzern den achten Platz einnehmen, direkt hinter Frankreich. Er wäre damit dreimal reicher als die Schweiz, deren BIP bei etwa 750 Milliarden US-Dollar liegt. Diese Zahlen hat der britische Insolvenzspezialist
Real Business Rescue gemäss einem
Bericht von "Betanews" zusammengetragen.
Die Analyse zeigt, wie gross viele Unternehmen verglichen mit der restlichen Welt geworden sind. Direkt hinter Apple würde Microsoft mit 1,97 Billionen US-Dollar den neunten Platz belegen und wäre damit mehr wert als Italien. Amazon (1,71 Billionen Dollar) und Alphabet (1,54 Billionen Dollar) folgen auf den Plätzen 12 und 15. Rechnet man zudem den Marktwert der fünf Tech-Giganten Apple, Microsoft, Amazon, Alphabet und Meta zusammen, sind sie gemeinsam mehr wert als 90 Prozent der Länder der Welt.Doch nicht nur Tech-Konzerne sind unter den Top Ten zu finden: Der Ölriese Saudi Aramco nimmt mit knapp 1,9 Billionen US-Dollar Marktwert den zehnten Platz ein – und wäre damit mehr wert als Italien, Kanada oder Südkorea.
„In den letzten Jahrzehnten haben Unternehmen, die zu bekannten Namen geworden sind, ein atemberaubendes Wachstum auf globaler Ebene erlebt, bis zu dem Punkt, an dem ihre Marktkapitalisierung das BIP ganzer Nationen in den Schatten stellt“, erklärte Shaun Barton, National Online Business Operations Director bei Real Business Rescue, gegenüber "Betanews". Zwar seien Marktkapitalisierung und BIP unterschiedliche Kennzahlen, doch helfe der Vergleich, den Reichtum und die Macht der Unternehmen zu veranschaulichen.
(vm)