Wie die Marktforscher von Interbrand in ihrer mittlerweile bereits 20. Erhebung der weltweit wertvollsten Marken ermittelt haben, wird das Feld auch im laufenden Jahr von
Apple,
Google und
Amazon angeführt. Der Wert von Spitzenreiter Apple stieg gegenüber der Vorjahreserhebung stieg um 9 Prozent auf 234,2 Milliarden Dollar, womit Google auf Platz zwei mit einem Wert von 167,7 Milliarden Dollar (plus 8%) noch weiter distanziert wurde. Von den in der Top 10 gelisteten Brands konnte derweil der Wert von Amazon auf dem dritten Platz am meisten zulegen. Der Markenwert des Online-Händlers kletterte um 24 Prozent auf 125,3 Milliarden Dollar. Platz vier wird wie ebenfalls schon im Vorjahr von
Microsoft mit einem Wert von 108,8 Milliarden Dollar (plus 17%) belegt. Erst auf dem fünften Platz folgt mit Coca-Cola ein Konzern, der nicht in der ICT-Branche angesiedelt ist. Nicht mehr in der Top 10 vertreten ist
Facebook. Der Social-Media-Riese rutschte mit einem Markenwert von knapp 40 Milliarden Dollar vom 9. Platz im Vorjahr auf den 14. Platz.
Wie die Studienverfasser festhalten, konnten einzig Coca-Cola und Microsoft seit der ersten Erhebung im Jahr 2000 einen Platz unter den 10 wertvollsten Brands behaupten. Ebenfalls interessant: Der Wert der Top 100 Marken beläuft sich dieses Jahr auf die Summe von 2,13 Billionen Dollar, was gegenüber dem Vorjahr einem Zuwachs von 5,7 Prozent entspricht.
Das Interbrand-Ranking basiert auf Geschäftszahlen, der Kundenloyalität der Marke sowie auf dem zukünftigen Gewinnpotential.
(rd)