Zyxel hat den WiFi-6-Access Point NWA50AX vorgestellt, mit dem der Hersteller kleine Unternehmen sowie Soho-Anwender adressiert. Der Access Point NWA50AX, den
Zyxel für 116 Franken verkauft, ermöglicht das einfache und kostengünstige Aufrüsten auf den aktuellen WiFi-Standard in den Frequenzbändern 2,4 und 5 GHz, der Bandbreiten von bis zu 1,8 Gbit/s verspricht. Nebst der Datenrate soll auch die Reichweite des WLAN-Signals deutlich erweitert werden. Dabei ist es möglich, mehrere NWA50AX mittels Smart-Mesh-Funktion zu einem Netzwerk zu kombinieren. Nebst einem Stromanschluss verfügen die Geräte zudem über einen Ethernet-Port. Konfiguriert werden kann der Access Point entweder über die lokale Benutzeroberfläche oder aber über Zyxels Cloud-Management-Plattform Nebula. Für Sicherheit sorgt unter anderem der WPA3-Personal-Standard.
Optional gibt es den Access Point auch noch in der Variante NWA55AXE für den Aussenbereich. Dieses Modell bietet Wetterschutz gemäss IP55 und kann via Kabel angeschlossen oder ebenfalls ins Mesh-Netzwerk integriert werden.
Info: Zyxel