Nearby Sharing bald für mehrere Empfänger
Quelle: Google

Nearby Sharing bald für mehrere Empfänger

Die auf Android und Chrome OS verfügbare Datei-Transferfunktion Nearby Sharing wird via Android-Update erweitert und unterstützt neu mehrere Empfänger.
14. März 2022

     

Nearby Sharing ist eine Funktion, die es Android- und Chrome-OS-Anwendern ermöglicht, Dateien wie Fotos oder Texte einem anderen User zu übermitteln. Anders als Apples AirDrop-Funktion hat Googles File-Transfersystem allerdings einen nicht unwesentlichen Nachteil: Es konnte bis anhin nur jeweils ein Empfänger ausgewählt werden, wodurch sich der Prozess beim Versand an mehrere Empfänger als recht aufwendig gestaltete.


Google hat dies jetzt erkannt und erweitert mit dem aktuellen Android-Update Nearby Sharing um genau diese Möglichkeit. Wie der Konzern via Blog-Beitrag erklärt, lassen sich bei einem Transfer nun mehrere Empfänger auswählen und die erweiterte Funktion soll auf allen Android-Geräten mit Version 6 oder höher bereitgestellt werden. Ob und wann das neue Nearby-Sharing-Feature auch auf Chrome OS genutzt werden kann, ist offen. (rd)


Weitere Artikel zum Thema

Apps auf Android sollen dank Archivfunktion bis 60 Prozent weniger Speicherplatz brauchen

10. März 2022 - Google arbeitet an einer Funktion für Android, mit der der Speicherplatz, den Apps beanspruchen, um bis zu 60 Prozent reduziert werden kann.

Google stopft 39 Android-Lecks

9. März 2022 - Im März behebt Google 39 Schwachstellen im System, Framework, Media Framework und Runtime von Android sowie 41 Sicherheitsprobleme bei Pixel-Geräten.

Google lanciert Nearby Share

5. August 2020 - Mit Nearby Share, einer neuen Funktion für Android, will Google den Austausch von Dateien zwischen Smartphones vereinfachen.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER