cnt
Apps auf Android sollen dank Archivfunktion bis 60 Prozent weniger Speicherplatz brauchen
Quelle: Google

Apps auf Android sollen dank Archivfunktion bis 60 Prozent weniger Speicherplatz brauchen

Google arbeitet an einer Funktion für Android, mit der der Speicherplatz, den Apps beanspruchen, um bis zu 60 Prozent reduziert werden kann.
10. März 2022

     

Google hat via Android Developers Blog angekündigt, dass man für Android 13 an einer Funktion arbeitet, mit der sich der Speicherbedarf von Apps deutlich reduzieren lassen soll. Wie Google ausführt, würden Nutzer hauptsächlich aus dem Grund Apps deinstallieren, um Speicherplatz freizuschaufeln. Damit dies nicht mehr nötig sei, arbeite man an einem Feature, dank dem sich Apps archivieren lassen. Indem man temporär gewisse Komponenten von Apps entferne anstatt die Apps komplett zu deinstallieren, würde sich bis zu 60 Prozent Speicherplatz gewinnen lassen, verspricht Google. Eine archivierte App bleibe dabei auf dem Endgerät und könne ganz einfach in der neuesten kompatiblen Version zurückgeholt werden, während die Nutzerdaten der App auf dem Gerät erhalten geblieben sind.


Für die Funktion wird für Entwickler ein neuer APK-Typ eingeführt – Archived APK. Entwickler, die App Bundles verwenden, sollen bereits mit Archived APK arbeiten können – weitere Informationen dazu finden sich im Blog. Für Endkunden soll die Funktion später im Jahr ausgerollt werden, wobei nicht klar ist, ob die Funktion dem kommenden Android 13 vorbehalten sein wird. (mw)


Weitere Artikel zum Thema

Google stopft 39 Android-Lecks

9. März 2022 - Im März behebt Google 39 Schwachstellen im System, Framework, Media Framework und Runtime von Android sowie 41 Sicherheitsprobleme bei Pixel-Geräten.

Kritische Linux-Lücke erlaubt Root-Rechte, neue Android-Geräte sind gefährdet

8. März 2022 - Eine kritische Sicherheitslücke im Linux-Kernel erlaubt einem Angreifer, einfach zu Root-Rechten zu kommen. Gefährdet sind derzeit vor allem die Android-Smartphones und -Tablets der neuesten Generation.

Abonnement-Umsätze bei Apps legen zu

27. Februar 2022 - Die Abonnement-Umsätze in Apps sind vergangenes Jahr um über 40 Prozent gewachsen. Drei Viertel davon werden über Apples App Store erzielt, doch Android holt auf.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Was für Schuhe trug der gestiefelte Kater?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER