cnt
Apple verlangt für seine iPhones im Schnitt 14 Prozent mehr
Quelle: App

Apple verlangt für seine iPhones im Schnitt 14 Prozent mehr

2021 stieg der durchschnittliche Verkaufspreis von Smartphones weltweit um 12 Prozent. Apple ging mit einem Anstieg von 14 Prozent als Gewinner hervor. Seine iPhones kosteten im Schnitt 825 Dollar.
28. Februar 2022

     

Einer Schätzung des Analystenhauses Counterpoint zufolge soll der globale Smartphone-Markt 2021 gegenüber Vorjahr um 7 Prozent zugelegt haben. Im vierten Quartal soll das Wachstum gegenüber der entsprechenden Vorjahresperiode gar bei 20 Prozent gelegen haben. Deutlicher Gewinner ist dabei Apple, wie "9to5mac" in einem Bericht schreibt. Demnach hätte das Unternehmen aus Cupertino 44 Prozent der globalen Smartphone-Umsätze auf sich verbuchen können.

Dieser Umstand sei zum einen der hohen Nachfrage, zum anderen dem durchschnittlichen Verkaufspreis von 825 Dollar geschuldet. Dieser lag um 14 Prozent über dem durchschnittlichen Verkaufspreis des Vorjahres. Getrieben worden sei der Zuwachs durch die Beliebtheit des iPhone 13. Insgesamt konnte Apple damit seinen Umsatz mit iPhones gegenüber Vorjahr um 35 Prozent auf 196 Milliarden Dollar steigern.


Weltweit ist der durchschnittliche Verkaufspreis von Smartphones um 12 Prozent auf 322 Dollar gestiegen. Dem Bericht zufolge sei dies vor allem dem höheren Anteil an verkauften 5G-Modellen geschuldet. Den zweithöchsten durchschnittlichen Verkaufspreis wies Samsung aus. Mit 263 Dollar lag dieser aber deutlich unter Apples Durchschnittswert. Samsungs Smartphone-Umsatz kam damit bei 72 Milliarden Dollar zu liegen. Auf den weiteren Plätzen folgen Oppo, Xiaomi und Vivo. (af)


Weitere Artikel zum Thema

iPhone 5G SE: Produktion startet, Markteinführung erst Ende April oder Anfang Mai

21. Januar 2022 - Apples dritte Generation des iPhone SE mit 5G-Unterstützung soll Ende April oder Anfang Mai auf den Markt kommen. Optisch soll sich das Gerät kaum vom aktuellen iPhone SE unterscheiden.

Apple patentiert iPhone im Glasgehäuse

22. November 2021 - Das US-Patentamt hat Apple ein Patent für ein Gerät mit Glasgehäuse zugesprochen. Das Konzept könnte neben dem iPhone auch bei der Apple Watch oder bei Macs zum Einsatz gelangen.

iPhone 13: Kunden sollten sich auf lange Lieferzeiten einstellen

30. September 2021 - Bereits in der Vergangenheit kam es immer wieder zu Lieferproblemen, wenn Apple neue iPhones auf den Markt gebracht hat. Allerdings scheint die Situation jetzt noch komplizierter zu sein als sonst.

iPhone 13: Lob fürs Display, Tadel für die Reparierbarkeit

30. September 2021 - iFixit hat das iPhone 13 Pro zerlegt und dem Smartphone die Reparatur-Wertung 5 (auf einer Skala von 1 bis 10) gegeben. Lob gibt es dafür von Displaymate für den Bildschirm des iPhone 13 Pro Max.

Heute stellt Apple iPhone 13 vor

14. September 2021 - Heute Dienstag wird Apple anlässlich des virtuellen Events "California Streaming" seine neue iPhone-Generation 13 vorstellen und die Launch-Termine verraten.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wie hiess im Märchen die Schwester von Hänsel?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER