cnt
Acer erweitert Notebook-Portfolio für Education-Bereich
Quelle: Acer

Acer erweitert Notebook-Portfolio für Education-Bereich


Artikel erschienen in Swiss IT Magazine 2022/03

     

Acer hat sein Portfolio für den Education-Bereich gleich um eine ganze Reihe neuer Notebooks erweitert. Spannend dabei sind die beiden Geräte Travelmate B3 und Travelmate Spin B3 – die ersten Rechner im Acer-Lineup, die mit Windows 11 SE (oder wahlweise Windows 11 Pro Education) bestückt sind. Windows 11 SE ist eine Cloud-basierte Version von Windows 11 mit vereinfachter Benutzeroberfläche und modernen Verwaltungswerkzeugen, die laut Acer speziell für Geräte in Bildungseinrichtungen optimiert wurde. Ausgeliefert wird das neue Betriebssystem auf preiswerten Rechnern, die für den Datenschutz der Schüler und die Fernverwaltung vorkonfiguriert sind. Wie Acer erklärt, wurden die beiden Notebooks grundsätzlich «mit Blick auf die Herausforderungen des Schullalltags konzipiert», sind entsprechend besonders widerstandsfähig und überstehen Stürze aus einer Höhe von bis zu 1,2 Metern. Ausserdem verspricht der Hersteller ein ausgeklügeltes Ablaufsystem im Inneren, das die Hardware vor verschütteten Flüssigkeiten und möglichen Wasserschäden schützt, während die einzelnen Tasten fest in der Tastatur verankert sind und einzeln getauscht werden können.


Die Displays der beiden Rechner messen jeweils 11,6 Zoll, dasjenige des Spin B3 ist Touch-fähig. Im Innern finden sich Celeron- oder Pentium-Silver-CPUs von Intel, zudem gibt es 4 oder 8 GB RAM und 128 oder 256 GB SSD-Speicher. An Anschlüssen finden sich 2x USB 3.2 und 1x USB 3.1 Type-C, ein HDMI- sowie ein Ethernet-Anschluss und ein SD-Kartenleser. Unterstützt wird WiFi 6, optional gibt es auch 4G LTE. Der Akku soll bis zu zehn Stunden durchhalten, beide Geräte verfügen über eine Akku-Anzeige auf der Vorderseite des Covers, so dass Lehrpersonen auf einen Blick erkennen, ob das Gerät eines Schülers aufgeladen werden muss. Das Gewicht gibt Acer für beide Rechner mit 1,4 Kilo an. Das Travelmate B3 ist ab April ab 499 Franken zu haben, das Convertible Travelmate Spin B3 mit Touchscreen kostet ab 599 Franken – erhältlich auch ab April.
Ebenfalls für den Education-Bereich gedacht sind die vier neuen Chromebooks Spin 311, 314, 511 und 512. Auch bei diesen Geräten hebt Acer die robuste Konstruktion für den Einsatz im Schulalltag hervor. Auch hier wurden das bereits erwähnte Abflusssystem und die mechanisch verankerten Tasten integriert, die schwer zu entfernen, aber gleichzeitig vom IT-Personal einfach zu reparieren oder zu ersetzen sind.

Das Acer Chromebook Spin 311, dessen 11,6-Zoll-Display um 360 Grad nach hinten geklappt werden kann, kommt für 339 Franken in den Verkauf und ist mit einem Mediatek MT8183-Prozessor sowie je nach Konfiguration mit WiFi 5 oder 6 sowie Bluetooth 4.2 oder 5.2 bestückt. Der Akku soll bis zu 15 Stunden halten. Das Chromebook 314 (ab 449 Franken) besitzt ein 14-Zoll-Full-HD-Display, Equipment für qualitativ hochwertige Videocalls, WiFi 6 und neueste Intel-CPUs der N-Serie. Der Akku soll bis 10 Stunden halten. Das Acer Chromebook 511, das ab 399 Franken angeboten wird, besitzt ein 11,6-Zoll-Display (optional Touch-fähig), ebenfalls Intel-CPUs der N-Serie und einen Akku für bis zu 12 Stunden. Und das Chromebook 512 (ab 359 Franken) schliesslich wurde mit einem 12-Zoll-Display im Verhältnis 3:2 ausgestattet, das im Vergleich zu einem gleich breiten 16:9-Display 18 Prozent mehr vertikalen Platz bietet und so die Produktivität steigern soll. Eine Touch-Version ist auch hier erhältlich, und wie die Version 511 kommt das Chromebook 512 mit Videocall-Equipment und Intel-CPUs der N-Serie.


Info: Acer


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER