Unter dem Namen The Freestyle hat
Samsung im Rahmen der CES einen neuartigen LED-Beamer vorgestellt. Bei The Freestyle handelt es sich um ein zylinderförmiges Gerät, das mehr an eine Spot-Leuchte denn einen Beamer erinnert. Die Halterung ist so konzipiert, dass The Freestyle in beliebigem Winkel um 180 Grad geschwenkt werden kann, um das Bild sowohl an die Wand oder die Decke projizieren zu können. Bei der Projektion soll der Beamer den Winkel des Bildes automatisch in jede Richtung anpassen und auch die Schärfe automatisch einstellen, zudem kann das Bild an die Farbe der Wand, an die es projiziert wird, angepasst werden. Die Diagonale des Bildes kann dabei bis zu 100 Zoll (bei 2.70 Metern Abstand) betragen. Zudem ist es auch möglich, The Freestyle dank entsprechender Kappe als Stimmungslicht zu verwenden oder Neonschilder und gerahmte Bilder an die Wand zu projizieren. Sogar einen Lampenfassungsaufsatz gibt es, um The Freestyle in eine E26-Fassung zu schrauben und so beispielsweise Inhalte auf einen Tisch zu zaubern. Eine weitere Funktion ist das Spiegeln des Inhaltes von einem Samsung-TV-Gerät auf den Beamer, zudem können Inhalte ab dem Android- und iOS-Smartphone direkt gestreamt werden, genauso wie Smart-TV-Funktionen direkt in The Freestyle via Tizen OS integriert sind. Ebenfalls integriert ist ein laut Samsung hochwertiger 360-Grad-Lautsprecher mit 5 Watt.
Die Auflösung von The Freestyle beträgt 1920 x 1080 Pixel, die Lichtleistung soll 550 Lumen betragen. Nebst Bluetooth und WLAN findet sich ein Mikro-HDMI-Anschluss inklusive HDMI-ARC, und für die Verwendung unterwegs kann ein externer Akku angeschlossen werden, sofern dieser mindestens 50 W/20 V leistet und das USB-PD-Protokoll beherrscht. Das Gewicht des Beamers gibt
Samsung mit 830 Gramm an, die Abmessungen mit 102 x 173 x 95 Millimeter. In den USA liegt der UVP bei 899 Dollar, der Schweizer Preis und die Verfügbarkeit hierzulande stehen noch aus.
(mw)