cnt
ICT-Berufsbildung Schweiz gründet Digitalisierungs-Kompetenzzentrum
Quelle: ICT-Berufsbildung Schweiz

ICT-Berufsbildung Schweiz gründet Digitalisierungs-Kompetenzzentrum

Mit einem neuen Kompetenzzentrum will ICT-Berufsbildung Schweiz die Digitalisierung im Berufsbildungssystem vorantreiben.
14. Dezember 2021

     

Der Verband ICT-Berufsbildung Schweiz will dafür sorgen, dass das Berufsbildungssystem sein bisher unausgeschöpftes Potenzial bezüglich Digitalisierung besser nutzen kann. Denn, so ist Serge Frech, Geschäftsführer von ICT-Berufsbildung Schweiz, überzeugt: "Der digitale Wandel in der Bildung umfasst viel mehr als nur Fernunterricht. Auch das Prüfungswesen sowie Bildungsinhalte und -strukturen sind betroffen. Und zwar in allen Berufsfeldern." Deshalb hat der Verband nun ein neues Kompetenzzentrum aufgebaut.


Dieses soll die verschiedenen Akteure der Berufsbildung branchenübergreifend bei Digitalisierungsvorhaben unterstützen. Konkret sollen Prüfungsträger, Organisationen der Arbeitswelt, Branchenverbände und Verwaltungen in den Bereichen Digitales Prüfen, Digitale Kompetenzen und Technologie beraten werden. "Dabei lassen wir Erfahrungen und Erkenntnisse aus unserem gesamten Netzwerk aus der Bildung und Wirtschaft in die Digitalisierungsvorhaben unserer Partner einfliessen und stellen bei Bedarf den Kontakt her", erklärt George Streit, der das Kompetenzzentrum als Leiter Digitalisierung & Innovation führt. (abr)


Weitere Artikel zum Thema

ICT-Berufsbildung mit neuer Verbandsausrichtung

3. Oktober 2021 - Der Verband ICT-Berufsbildung Schweiz will sich als Kompetenzzentrum für die Digitalisierung der Berufsbildung etablieren. Parallel zur neuen strategischen Ausrichtung wurde auch die Website generalüberholt.

ICT-Berufsbildung Schweiz spannt mit FFHS zusammen

12. Mai 2021 - Im Rahmen einer vertieften Zusammenarbeit wollen die Fernfachhochschule Schweiz (FFHS) und ICT-Berufsbildung Schweiz den Zugang zu ICT-Studiengängen fördern.

Bis 2028 werden 117'900 zusätzlich ICT-Fachkräfte gebraucht

10. September 2020 - Der Bedarf an ICT-Fachkräften nimmt überdurchschnittlich zu, so eine neue Studie von ICT-Berufsbildung Schweiz. Um den Bedarf zu decken, müssen knapp 36'000 Personen mehr ausgebildet werden als heute.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Was für Schuhe trug der gestiefelte Kater?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER