Microsoft hat offenbar erkannt, dass die Suchfunktionen in der Kollaborationslösung Teams funktional zu wünschen übrig lässt und hat die Funktion einer Generalüberholung unterzogen. Wie die Macher in einem Blog-Beitrag
mitteilen, soll die neue Suche einfacher, schneller und auch konsistenter mit den übrigen Microsoft-Lösungen sein. Neu ist die Suchseite mit den vier Registern Alles, Mitteilungen, Personen und Dateien ausgestattetet. Wie man vermutet, wird je nach gewähltem Register nur der betreffende oder eben alle Bereiche durchsucht.
Je nach Sektion werden die gefundenen Suchresultate unterschiedlich dargestellt. Wird etwa in den Mitteilungen gesucht, wird bei einer längeren Mitteilung nur der Ausschnitt mit dem gesuchten Suchbegriff angezeigt. Bei der Suche nach Personen lässt sich etwa direkt aus den Resultaten eine Konversation starten. Dazu werden in allen Bereichen diverse Filter zur Verfügung gestellt, mit denen sich die Treffer etwa nach Datum, Ersteller oder Dokumententyp eingrenzen lassen.
(rd)