cnt
Neue KI-Services für Oracle Cloud Infrastructure
Quelle: Oracle

Neue KI-Services für Oracle Cloud Infrastructure

Mit neuen KI-Services für die Oracle Cloud Infrastructure will Oracle seinen Kunden KI-Modelle und -Anwendungen anbieten, die auch ohne vertiefte Data-Science-Kenntnisse anwendbar sein sollen.
8. November 2021

     

Oracle kündigt neue KI-Services für seine Cloud-Plattform Oracle Cloud Infrastructure (OCI) an. Diese sollen es Entwicklern ohne Data Science Skills erleichtern, künstliche Intelligenz in ihren Applikationen zum Einsatz zu bringen. Die neuen OCI AI Services bilden damit den Kern von Oracles AI-Angebot. Oracle bietet Modelle an, die "mit unternehmensorientierten Daten trainiert wurden", alternativ kann das AI-Training mit eigens eingespeisten Daten vollzogen werden. In der Praxis scheitere der gewinnbringende Einsatz von KI heute an allerhand Hürden, von Problemen bei der Implementierung über mangelndes Know-how hin zur Bereitstellung der entsprechenden Umgebung.

Hier will Oracle nun Abhilfe schaffen und lanciert daher sechs neue KI-Services, die bereits vorab trainiert sind: Mit OCI Language sind KI-basierte Textanalysen möglich, während mit OCI Speech automatische Spracherkennung bereitgestellt wird. Weiter gibt es mit OCI Vision Modelle für computergestütztes Sehen zur Bilderkennung und für Dokumentanalyseaufgaben. Derweil bietet OCI Anomaly Detection Werkzeuge für die Anomalie-Erkennung, womit kritische Unregelmässigkeiten frühzeitig bemerkt und Betriebsstörungen ausgemerzt werden sollen. Und mit OCI Forecasting sind auf der Oracle-Cloud neu Zeitreihenprognosen durch maschinelles Lernen und statistische Algorithmen möglich, nach Herstellerangaben gänzlich ohne Data-Science-Kenntnisse vonseiten des Nutzers. Der sechste Service - OCI Data Labeling – unterstützt die Nutzerschaft schliesslich beim Erstellen beschrifteter Datensätze zur Schulung von KI-Modellen.


Mehr Infos zu den neuen KI-Services auf der Oracle Cloud sind hier zu finden. (win)


Weitere Artikel zum Thema

Google gewinnt Urheberrechts-Streit gegen Oracle

6. April 2021 - Der Oberste US-Gerichtshof hat Google einen Sieg in einem Jahrzehnte alten Fall in der Softwareentwicklung beschert und entschieden, dass der Technologieriese keine Urheberrechtsverletzung gegen Oracle begangen hat, als er Schnipsel der Programmiersprache kopierte, um Android zu bauen.

Oracle lanciert Apex-Entwicklungsplattform als Cloud-Service

15. Januar 2021 - Oracle hat die hauseigene Apex-Entwicklungsplattform erstmals auch als Managed Stand-alone-Service in der Oracle Cloud Infrastructure zur Verfügung gestellt.

Oracle Cloud Vmware Solution ab sofort in allen Regionen verfügbar

10. August 2020 - Oracle kündigt die Verfügbarkeit von Oracle Cloud Vmware Solution in allen Oracle-Cloud-Regionen und der Oracle Dedicated Region Cloud@Customer an.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Fliegen erledigte das tapfere Schneiderlein auf einen Streich?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER