Elca lanciert eigene Schweizer Cloud
Quelle: Elca

Elca lanciert eigene Schweizer Cloud

Mit einer eigenen Schweizer Cloud-Instanz will Elca Cloud Services einen Dienst für Schweizer Unternehmen auf Schweizer Boden bieten und verspricht dabei maximale Souveränität.
3. November 2021

     

Elca Cloud Services startet mit einer eigenen Schweizer Cloud aus den eigenen Rechenzentren in der Schweiz. Dabei will Elca zum einen mit Datensouveränität dank lokaler Datenhaltung punkten und zum anderen mit der vollständigen Kompatibilität und engen Vernetzung mit verschiedenen Technologien und Cloud-Anbietern (AWS, Azure, GCP, OVHcloud).

Elca verspricht mit seinem neuen Cloud-Angebot nationale, technologische wie auch vertragliche Souveränität. Nationale Souveränität, weil die Daten auf Schweizer Boden in hiesigen Rechenzentren gehostet werden und damit der Schweizer Rechtsprechung unterliegen. Technologische Souveränität dank nicht-proprietärem Technologieeinsatz und einheitlichen Standards und vertragliche Souveränität dank langfristigen AGBs und Verträgen, "die den spezifischen Geschäftsanforderungen entsprechen", so Elca.


Die Elca-Cloud soll mit allerhand verschiedenen Szenarien und Cloud-Mixes zurecht kommen, so unterstützt das System laut Herstellerangaben etwa auch Legacy-Anwendungen und ist nativ mit den wichtigsten öffentlichen Clouds integriert. Die neue Plattform wird fortan als integriertes Element Teil des Elca-Ökosystems sein, wie es weiter heisst.

Mehr Infos zur Elca-Cloud finden sich hier. (win)


Weitere Artikel zum Thema

Microsoft erweitert Angebot aus Schweizer Cloud

10. Juni 2021 - Microsoft erweitert das Angebot aus den Schweizer Rechenzentren um zusätzliche Applikationen von Dynamics 365 und der Power Platform, neue Azure Services sowie weitere Funktionalitäten von Microsoft 365.

Oracle lanciert Apex-Entwicklungsplattform als Cloud-Service

15. Januar 2021 - Oracle hat die hauseigene Apex-Entwicklungsplattform erstmals auch als Managed Stand-alone-Service in der Oracle Cloud Infrastructure zur Verfügung gestellt.

Elca und EPFL wollen gemeinsam Vertrauen in die digitale Welt steigern

19. Dezember 2017 - Elca wird sich zusammen mit der EPFL sowie assoziierten institutionellen und industriellen Partnern für die Errichtung eines Referenzzentrums in Bezug auf Informationssicherheit, Datenschutz und den Schutz der Privatsphäre in der digitalen Welt engagieren, um dadurch Vertrauen in die digitale Welt zu schaffen.

Kommentare
Sollte man mal dem Bundesrat mitteilen, vielleicht werden sie dann mal so schlau und überdenken, ob sie Daten an Ausländische, vorrangig Ami-Firmen übergeben.
Donnerstag, 4. November 2021, Hans Dubler



Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Zwerge traf Schneewittchen im Wald?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER