cnt
Klage gegen Canon: Scanning deaktiviert wegen leerer Tinte
Quelle: Canon

Klage gegen Canon: Scanning deaktiviert wegen leerer Tinte

Ein Multifunktionsdrucker von Canon verweigert den Scan-Dienst, weil die Druckertinte leer ist. Nun hat das Unternehmen aufgrund dieser Praxis eine entsprechende Klage in den USA am Hals.
19. Oktober 2021

     

Der Druckerhersteller Canon hat in den USA eine Klage wegen der Täuschung seiner Nutzer am Hals. Dies, indem der Hersteller Multifunktionsdrucker mit Scan- und Fax-Funktionen verkauft hatte, welche auf einmal nicht mehr scannen konnteN – weil die Druckertinte leer war. Dass die Scan-Funktion vom Füllstand der Tinte abhängig ist, wird von der Anklage als nicht genügend kommuniziert und in der Werbung als irreführend dargestellt angesehen. Canon soll sich somit durch den unnötigen Verkauf von Druckertinte unberechtigterweise bereichern.

Wie unter anderem "Bleepingcomputer" berichtet, ist das Problem bekannt und bei Canon gehen seit 2016 regelmässig Beschwerden zu dieser Problematik ein. In entsprechenden Support-Anfragen stellt sich Canon auf den Standpunkt, dass es kein Workaround gibt, um den Scanner auch ohne volle Tintenpatronen zu nutzen. Ein weiteres Ärgernis ist offenbar, dass auch alle Farbpatronen bestückt sein müssen, selbst wenn nur Graustufen gedruckt werden sollen.


Beim betreffenden Gerät geht es um den Multifunktionsprinter Pixma MG6320 von Canon. (win)


Weitere Artikel zum Thema

Neue Druckerprobleme bei Windows 11

15. Oktober 2021 - Erneut sind Druckerprobleme nach dem Einspielen von Windows-11-Updates aufgetreten. Microsoft hat die Bugs mittlerweile bestätigt.

Keine Bromance zwischen Windows 11 und Brother

14. Oktober 2021 - Via USB angeschlossene Drucker machen unter Windows 11 Probleme. Besonders betroffen scheinen diverse Inkjet- und Laser-Modelle von Brother zu sein.

Drei Home-Office-Drucker im Test

16. September 2021 - "Swiss IT Magazine" hat für die aktuelle Ausgabe drei Drucker getestet, die laut ihren Herstellern fürs Home Office geeignet sind. Jedes Gerät hat seine Stärken – und Schwächen.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER