Microsoft und AMD arbeiten an neuem Laptop-Chip mit mehr Power
Quelle: Microsoft

Microsoft und AMD arbeiten an neuem Laptop-Chip mit mehr Power

Die bisherigen Geräte mit Windows on ARM sind leistungstechnisch eher tief angesiedelt. Dank einer Zusammenarbeit zwischen Microsoft und AMD soll sich das nun ändern.
4. Oktober 2021

     

Wie der bekannte Leaker Fronttron auf Twitter verkündet hat, sollen AMD und Microsoft gemeinsam an einem Chip arbeiten, mit dem die Windows-on-ARM-Laptops der Zukunft ausgestattet sein sollen (via "Windows Central"). Dieser Schritt könnte die Produktion von massgeblich leistungsstärkeren Geräten nach sich ziehen, als es die bisherigen Geräte mit Windows on ARM waren (z.B. Surface Pro X). Der Einsatz der Chips soll übrigens über das Surface-Portfolio hinausgehen, Aussagen über konkrete Brands oder Geräte gibt es jedoch noch keine.


Über die Architektur des System on a Chip (SoC) ist noch nicht viel bekannt, angeblich soll er aber über vier Kerne, einen Cortex-X1-Core, eine mRDNA 2 GPU und dank Exynos-Modem über 5G-Konnektivität verfügen. Weiteren Gerüchten zufolge soll auch Samsung an der Zusammenarbeit beteiligt sein und der Chiphersteller TSMC wird voraussichtlich mit der Produktion des SoC beauftragt. (win)


Weitere Artikel zum Thema

Developer Kit für Windows auf ARM

26. Mai 2021 - Mit einem Developer Kit in Form eines Snapdragon-basierten Mini-PCs will Qualcomm Entwicklung und Testen von x64-Applikationen für Windows on ARM zu überschaubaren Kosten ermöglichen.

Windows 10 on ARM neu mit x64-Emulation

13. Dezember 2020 - Wie im Herbst angekündigt, hat Microsoft jetzt eine Vorabversion von Windows 10 on ARM veröffentlicht, die erstmals über einen Emulator für x64-Anwendungen verfügt.

Windows 10 on ARM unterstützt schon bald x64-Anwendungen

1. Oktober 2020 - Microsoft hat verlauten lassen, Windows 10 on ARM ein Update zu verpassen, so dass das Betriebssystem x64-Anwendungen aus dem Microsoft Store unterstützt.

Kommentare
Die selbe Technik, was seit der ersten Ryzen Prozessoren zum Einsatz kommt wird auch auf die ARM-Prozessoren angewendet und schon wird der M1 von Apple alt aussehen (CPU-seitig). Und GPU-seitig ist alleine abgesehen von RDNA2 auch sehr interessant, denn die GPU kommt von einen großen Grafikkartenhersteller. Darüber hinaus wie bereits ja bekannt ist kann man sich nicht nur auf zusätzliche Dinge wie Raytracing sich freuen, sondern auch auf Vulkan basierte Spiele (Maschineebene-Programmdurchführung), HSA, Super Resolution etc..
Montag, 4. Oktober 2021, Kamal Gilani



Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER