Alphabets Tochter Google wird künftig einen kleineren Anteil für sich behalten, wenn Kunden Software von anderen Anbietern auf seinem Cloud-Marktplatz kaufen, wie "CNBC" berichtet. Die Google Cloud Platform senkt ihren prozentualen Umsatzanteil von 20 auf 3 Prozent,
so "CNBC" unter Berufung auf eine mit der Angelegenheit vertraute Person.
Es ist dies der jüngste Versuch des Cloud-Konzerns, wettbewerbsfähiger zu werden, seit Thomas Kurian 2019 nach einer Karriere bei Oracle zum CEO ernannt wurde.
Google, das bei der Cloud-Infrastruktur hinter Amazon Web Services und Microsoft Azure zurückliegt, versucht, unabhängige Softwarehersteller zu gewinnen, die ihre Produkte über die Google-Cloud verkaufen.
"Unser Ziel ist es, Partnern die beste Plattform und die wettbewerbsfähigsten Anreize in der Branche zu bieten. Wir können bestätigen, dass eine Änderung unserer Marketplace-Gebührenstruktur in Arbeit ist und wir werden in Kürze mehr darüber berichten", so ein Sprecher von Google Cloud in einer Erklärung
gegenüber "Reuters".
(swe)