cnt
Neuer NAND-Speicher verlangsamt Solid State Disk von Western Digital
Quelle: Western Digital

Neuer NAND-Speicher verlangsamt Solid State Disk von Western Digital

Western Digital hat in einem SSD-Modell neue NAND-Speicher eingesetzt, die zu einer massiven Performance-Beeinträchtigung bei Schreibvorgängen führen können.
29. August 2021

     

Speicherspezialist Western Digital hat offenbar ohne grosses Aufheben die NAND-Bausteine in der Solid State Disk mit der Kennung WD Blue SN550 M.2 NVMe ausgetauscht, was zu einer gravierenden Performance-Einbusse bei der Schreibgeschwindigkeit geführt hat. Wie "Bleeping Computer" mit Bezug auf die chinesische Tech-News-Site Expreview berichtet, ist die SSD auch mit den neuen Komponenten fast so schnell wie bisher. Steht allerdings vom 12-GB-SLC-Cache nichts mehr zur Verfügung, fällt die Schreibgeschwindigkeit von ursprünglich 610 Mbit/s auf 390 Mbit/s.


Western Digital hat den Sachverhalt mittlerweile bestätigt. Man habe zwar die Kunden nicht über den Wechsel informiert, doch sei immerhin das Datenblatt aktualisiert worden. Über die Gründe für den Komponentenwechsel wird mittlerweile gemutmasst, die Lieferengpässe bei Halbleiterbausteinen hätten den Hersteller dazu gezwungen, auf eine weniger leistungsfähige Alternative auszuweichen. (rd)


Weitere Artikel zum Thema

Western Digital lanciert Austauschprogramm für gehackte Harddisks

16. Juli 2021 - Besitzer eines Western-Digital-NAS, welche durch die bekannte Sicherheitslücke Daten verloren haben, können jetzt kostenlos einen Datenrettungsdienst beanspruchen oder das Gerät zu vergünstigten Preisen umtauschen.

Hacker nutzten Zero-Day-Lücke, um My Book NAS von Western Digital aus der Ferne zu löschen

29. Juni 2021 - Petabytes an auf My-Book-NAS-Geräten gespeicherten Daten wurden von Hackern aus der Ferne gelöscht. Jetzt stellt sich heraus, dass unter anderem ein Programmierfehler zum Desaster führte.

Auf My-Book-NAS von Western Digital werden plötzlich Daten gelöscht

25. Juni 2021 - Anwendermeldungen häufen sich, wonach Daten auf NAS-Geräten von Western Digital aus der Ferne gelöscht werden. WD empfiehlt derweil, die Geräte vorläufig vom Internet zu trennen.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER