cnt
Western Digital lanciert Austauschprogramm für gehackte Harddisks
Quelle: Western Digital

Western Digital lanciert Austauschprogramm für gehackte Harddisks

Besitzer eines Western-Digital-NAS, welche durch die bekannte Sicherheitslücke Daten verloren haben, können jetzt kostenlos einen Datenrettungsdienst beanspruchen oder das Gerät zu vergünstigten Preisen umtauschen.
16. Juli 2021

     

Im Juni wurde bekannt, dass NAS-Geräte vom Hersteller Western Digital infolge einer Sicherheitslücke angegriffen wurden. Das Leck erlaubte es Angreifern, die Geräte aus der Ferne ohne Authentifizierung auf den Werkzustand zurückzusetzen und damit alle Daten zu löschen.

Wer seine Daten infolge der Sicherheitsschwachstelle verloren hat, kann jetzt auf ein Austauschprogramm des Herstellers setzten. Western Digital bietet betroffenen Besitzern von My-Book-Live- und My-Book-Live-Duo-Geräten an, auf ein neueres Speichergerät zu migrieren, wobei ein Rabatt von 40 Prozent gewährt wird. Dazu wurde auch ein Datenrettungsprogramm lanciert, für das WD alle Kosten übernimmt, aber nicht garantiert, dass das Vorhaben auch gelingt.


Für den Austausch berechtigt sind die My-Book-Modelle WDBACG0010HCH, WDBACG0020HCH und WDBACG0030HCH sowie die Duo-Geräte mit den Kennungen WDBVHT0040JCH, WDBVHT0060JCH und WDBVHT0080JCH.

Wer sein Gerät austauschen möchte, muss WD bis zum 30. September vorab kontaktieren. Pro Kunde ist maximal der Umtausch von zwei Geräten möglich. Wer den Datenrettungsdienst beanspruchen möchte, muss sich bereits bis zum 31. Juli melden. (rd)


Weitere Artikel zum Thema

Hacker nutzten Zero-Day-Lücke, um My Book NAS von Western Digital aus der Ferne zu löschen

29. Juni 2021 - Petabytes an auf My-Book-NAS-Geräten gespeicherten Daten wurden von Hackern aus der Ferne gelöscht. Jetzt stellt sich heraus, dass unter anderem ein Programmierfehler zum Desaster führte.

Auf My-Book-NAS von Western Digital werden plötzlich Daten gelöscht

25. Juni 2021 - Anwendermeldungen häufen sich, wonach Daten auf NAS-Geräten von Western Digital aus der Ferne gelöscht werden. WD empfiehlt derweil, die Geräte vorläufig vom Internet zu trennen.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Was für Schuhe trug der gestiefelte Kater?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER