Google hat diese Woche die nunmehr dritte Beta-Version der kommenden Android-Version 12 für alle interessierten Tester freigegeben. Wie der Konzern via Blog-Beitrag
mitteilt, kann auch die jüngste Vorabversion wieder mit diversen Neuerungen und Verbesserungen aufwarten. Als Beispiel werden etwa die sogenannten Scrolling Screenshots angeführt. Damit lassen sich nicht nur vom gerade sichtbaren Bildschirmbereich Bilder anfertigen, sondern vom gesamten gezeigten Inhalt. Damit Entwickler ihre App dafür fit machen können, wurde ein spezielles Scrollcapture API veröffentlicht. Ebenfalls neu ist die On-Device-Suche, die via eine leistungsfähige Search Engine namens Appsearch bereitgestellt wird. Apps können damit strukturierte Daten indexieren und sie über die integrierte Volltextsuche schnell wieder auffinden. Weitere Änderungen betreffen die Anzeige und Kontrolle von Kamera und Mikrofon, das Apps Pairing oder die Auto-Rotationsfunktion.
Nach dem Release der Beta 3 von Android 12 ist eine weitere Beta-Variante für den August geplant. Mit der Veröffentlichung der finalen Ausführung wird dann bereits Ende August, anfangs September gerechnet.
(rd)