Google Messages neu mit End-to-End-Verschlüsselung
Quelle: Google

Google Messages neu mit End-to-End-Verschlüsselung

Bisher nur für Betatester zu haben, kommt die End-to-End-Verschlüsselung für die Messaging-App von Android jetzt allen Nutzern zugute. Dies gilt aber nur für 1:1-Nachrichten und nicht für Gruppenchats.
16. Juni 2021

     

Googles Messages-App, Teil von Android, nutzt das RCS-Protokoll und bot bisher keine End-to-End-Verschlüsselung der übermittelten Nachrichten – dies im Gegensatz zu Apples iMessages. Das Feature konnte allerdings von Betatestern seit letztem November ausprobiert werden.

Jetzt hat Google angekündigt, die End-to-End-Verschlüsselung für alle Nutzer von Google Messages auszurollen. Im Moment werden dabei jedoch nur 1:1-Nachrichten unterstützt, Meldungen in Gruppenchats werden nicht verschlüsselt. Ausserdem müssen auf beiden Seiten die RCS-Chat-Features aktiviert sein. Die End-to-End-Verschlüsselung ist dann am Schloss-Symbol zu erkennen, das dem Send-Button angefügt ist.


Google veröffentlicht das E2EE-Feature parallel zu weiteren Android-Updates, darunter mit Stern markierte Nachrichten und ein globales Erdbebenwarnsystem. Ebenfalls neu sind kontextabhängige Vorschläge in Emoji Kitchen, Öffnen von und Zugriff auf Apps per Sprachbefehl, Blickerkennung für Voice Access und neue Konfigurationsoptionen in Android Auto. (ubi)


Weitere Artikel zum Thema

Google Messages erhält die Möglichkeit, Nachrichten zu planen

5. November 2020 - Nachdem Google vor kurzem mit der Einführung einer neuen Funktion in der Google Messages-App begonnen hat, mit der Unterhaltungen kategorisiert werden können, führt das Unternehmen nun über ein serverseitiges Update eine weitere neue Funktion in Google Messages ein.

Google lanciert Verfied SMS und Spam Protection

13. Dezember 2019 - Google will die Android-App Messages mit zwei neuen Funktionen ausstatten, die einerseits die Absender von SMS-Meldungen verifizieren, und die User andererseits vor Spam schützen.

Google versorgt Android-Nutzer mit SMS-Nachfolger RCS

19. Juni 2019 - Weil die Mobilfunkprovider mit der Einführung von RCS zögern, wird Google nun aktiv und integriert das Protokoll direkt in die Messages-App von Android. Zunächst jedoch kommen nur User in Frankreich und Grossbritannien in den Genuss.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER