Google testet derzeit die Möglichkeit, das Versenden von Nachrichten in seiner
Google Messages-App zu planen, wie "Neowin"
berichtet. Diese Funktion scheint derzeit nur in begrenztem Umfang getestet zu werden, da sie nur für einige Nutzer von Google Messages über ein serverseitiges Update des Unternehmens angezeigt wird.
Um eine Nachricht zu planen, müssen die Nutzer lange auf die Schaltfläche Senden drücken. Daraufhin wird die Terminierungsoption angezeigt und die Messages-App selbst zeigt einige Vorschläge an. Andernfalls haben die Nutzer auch die Möglichkeit, manuell ein Datum und eine Uhrzeit für das Senden der Nachricht auszuwählen.
Geplante Nachrichten werden im Konversationsfenster mit einem Uhrsymbol daneben und "Geplante Nachricht" darunter angezeigt. Wenn man auf eine geplante Nachricht tippt, haben die Benutzer die Möglichkeit, die Nachricht und die geplante Zeit zu aktualisieren, sie jetzt zu senden oder sie ganz zu löschen.
Laut "XDA" ist die Funktion bereits Bestandteil des neuesten Google Messages APK und es ist nur eine Frage der Zeit, bis Google diese Funktion für alle einführt. Ausserdem funktioniert die Funktion auch für Textnachrichten und ist nicht auf RCS angewiesen.
(swe)