Android Studio 4.2 bringt App-Upgrade-Assistenten
Quelle: Google Play Store/SITM

Android Studio 4.2 bringt App-Upgrade-Assistenten

Die neue Version 4.2 von Googles Android-IDE bietet eine aktualisierte Intellij-Plattform und diverse produktivitätssteigernde Neuerungen.
6. Mai 2021

     

Google hat Version 4.2 der Android-Entwicklungsumgebung Android Studio für Windows, MacOS, Linux und Chrome OS freigegeben. Die neue Version der IDE wartet erstmals mit einem App-Upgrade-Assistenten auf: Bisher war es manchmal schwierig, die entwickelten Apps auf die neueste Version von Android Studio zu bringen. Der neue Assistent soll dies erleichtern und gewährleisten, dass die Apps die neuen Android Gradle Plug-in APIs nutzen können. Das Gradle Plug-in 4.2 bietet einen neuen Resources Compiler, der die Performance beim Build von Android-Apps auf Windows-Systemen steigern soll.


Weitere Neuerungen und Verbesserungen betreffen die Kompatibilität mit den Plattform-Updates von Intellij Idea Community Edition, den Support für Safe Args für die Datenkapselung bei der Jetpack-Navigation, einen verbesserten Database Inspector für das Debugging und ein Query History Utility. Darüber hinaus ermöglicht Version 4.2 wieder das Deployment für mehrere Geräte. Details zum neuen Release finden sich im Android Developers Blog. (ubi)


Weitere Artikel zum Thema

Android 12: Leak enthüllt viele neue Funktionen

15. April 2021 - Die neueste Version von Android 12 bietet einige neue Möglichkeiten zur Interaktion mit Google Assistant, Widgets und sogar dem Startbildschirm.

Google öffnet Android für Rust

7. April 2021 - Für Low-Level-Funktionen im Android-OS kamen bisher vor allem C und C++ zum Zug, was zu Speicherfehlern führen kann. Jetzt ermöglicht Google die OS-Entwicklung auch mit der speichersicheren Sprache Rust.

Android Studio 4.1: Unterstützung für Falt-Geräte

13. Oktober 2020 - Google released die neue Minor-Version 4.1 des Entwicklungsprogramms Android Studio und bietet damit erstmals Unterstützung für Foldables.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Was für Schuhe trug der gestiefelte Kater?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER