cnt
Windows 10 neu mit Support für Linux-GUI-Apps
Quelle: Microsoft

Windows 10 neu mit Support für Linux-GUI-Apps

Mit der jüngsten Insider-Version von Windows 10 unterstützt das integrierte Linux Subsystem neu auch Linux-Anwendungen mit grafischer Benutzeroberfläche.
25. April 2021

     

Diese Woche hat Microsoft für die Teilnehmer des Insider-Programms im Dev Channel den Windows-10-Build 21364 freigegeben, der für alle Linux-Nutzer mit einer praktischen Neuerungen aufwarten kann. Mit dem Update ist das Linux Subsystem WSL erstmals in der Lage, Linux-Anwendungen mit grafischer Benutzeroberfläche auszuführen, wie der Konzern in einem Blog-Beitrag erklärt.

Bereits an der Build-Konferenz im letzten Frühjahr kündigte der Konzern an, Linux-Apps mit GUI unterstützen zu wollen, was jetzt mit der Vorabversion erstmals umgesetzt wurde. Bis anhin konnten lediglich Kommandozeilen-Tools oder Service-Programme, nicht aber GUI-Apps ausgeführt werden. Die jetzt unter WSL gestarteten Linux-Apps sollen ausserdem über Out-of-the-box-Audio- und Mikrofon-Unterstützung verfügen. Ebenfalls unterstützt wird GPU-Beschleunigung für 3D-Grafiken.


Um die GUI-Apps auszuführen, nutzt Microsoft eine hauseigene Distribution namens CBL-Mariner, die traditionell bei Microsofts Cloud-Infrastruktur zum Einsatz kommt. Wie man das Linux Subsystem für die Nutzung von Linux-GUI-Apps vorbereitet, beschreibt Microsoft im verlinkten Blog-Beitrag. (rd)



Weitere Artikel zum Thema

Wine 6.0 verpasst Windows-Anwendungen neuen Schub

18. Januar 2021 - Dies neueste Version von Wine bietet erstmals experimentelle Unterstützung für eine umfassende Überarbeitung des Backends – was der Ausführung von Windows-Anwendungen unter Linux einen deutlichen Performance-Schub verpassen dürfte.

Windows-Preview bringt Linux-Dateizugriff

13. September 2020 - Microsoft hat eine neue Vorabversion von Windows 10 an die Teilnehmer des Insiders-Programm ausgeliefert, die es ermöglicht, via Datei Explorer direkt auf ein Linux-Dateisystem zuzugreifen.

Windows-Update stört Linux-Subsystem

11. September 2020 - Nach der Installation des diese Woche veröffentlichten kumulativen Security-Updates für Windows 10 lässt sich das Windows Subsystem for Linux 2 nicht mehr starten und stürzt ab.

Kommentare
Ich hoffe nur, dass sich Linux dadurch nicht mit dem Microsoft Bluescreen infiziert :-))
Montag, 26. April 2021, Hans Dubler



Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Zwerge traf Schneewittchen im Wald?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER