Mit Azure Percept bringt Microsoft künstliche Intelligenz an die Edge
Quelle: Microsoft

Mit Azure Percept bringt Microsoft künstliche Intelligenz an die Edge

Azure Percept, bestehend aus Hardware und Services, soll künstliche Intelligenz an die Edge bringen. Die Plattform steht in einer öffentlichen Vorabversion zur Verfügung.
3. März 2021

     

Anlässlich der digitalen Konferenz Ignite 2021 hat Microsoft mit Azure Percept eine neue Plattform aus Hardware und Services vorgestellt, die in einer öffentlichen Vorabversion bereitsteht. Dabei soll Azure Percept die Art und Weise vereinfachen, wie User Azure-AI-Technologie an der Edge nutzen können – inklusive Azure-Cloud-Angebote wie Device Management, AI-Modell-Entwicklung und Analytics.

In seinem AI-Blog spricht Microsoft etwa von Liften, die auf Sprachkommandos hören, oder Kameras, die Mitarbeiter in Läden darüber informieren, wenn Regale wieder aufgefüllt werden müssen. Diese Szenarien seien Beispiele dafür, was möglich werde, wenn Künstliche Intelligenz und Computing an der Edge kombiniert werden.


Damit dies möglich wird, beinhaltet die Azure-Percept-Plattform ein Development Kit mit einer intelligenten Kamera namens Azure Percept Vision. Azure Percept Vision und Azure Percept Audio, das separat vom Development Kit verkauft wird, verbinden sich mit Azure Services in der Cloud und kommen mit integrierten KI-Modulen.

Nebst der angekündigten Hardware gibt Microsoft zudem bekannt, dass man mit anderen Herstellern zusammenarbeitet, um ein Ökosystem bestehend aus intelligenten Edge-Geräten für die Azure-Percept-Plattform zu errichten. (abr)


Weitere Artikel zum Thema

Microsoft präsentiert Azure Quantum

3. Februar 2021 - Mit Azure Quantum zeigt Microsoft eine Vorabversion eines vollständigen Quantencomputing-Ökosystems auf Public-Cloud-Basis.

Microsoft bringt OTP für Azure AD via E-Mail

6. Januar 2021 - Im B2B-Verkehr können Unternehmen mit Azure Active Directory externe Gastnutzer künftig über einen One-Time-Passcode authentifizieren, der via E-Mail verschickt wird.

Microsoft präsentiert Azure Synapse Analytics und Azure Purview

4. Dezember 2020 - Microsofts neuer Analysedienst Azure Synapse Analytics ist per sofort allgemein verfügbar. Dazu wurde mit Azure Purview eine neue Data-Governance-Lösung vorgestellt, die aktuell in Form einer Public Preview genutzt werden kann.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wie hiess im Märchen die Schwester von Hänsel?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER