Ookla, Anbieter von Internet-Tests und Analysen, hat erneut seine
Speedtest Awards verliehen. Dabei konnte sich die Schweiz als Land für das dritte und vierte Quartal 2020 den Spitzenplatz in der Kategorie der schnellsten Festnetzverbindung weltweit ergattern und dies dank
Salt und dessen Festnetz-Internetanschluss Salt Home. Gemäss Ookla hat Salt diesen globalen Spitzenplatz dank einem Speed Score – der sich aus Download- und Upload-Werten zusammensetzt – von 304,26 Punkten und einer Top-Download-Geschwindigkeit von 863,95 Mbps sowie einem Top-Upload-Speed von 841,96 Mbps erreicht. Dahinter folgen Orange Rumänien mit einem Score von 277,25 sowie Viewqwest Singapore mit einem Wert von 232,63 auf den weiteren Podestplätzen.
UPC Schweiz erreicht derweil einen Speed Score von 157,47,
Quickline von 96,68,
Swisscom von 87,90 und
Sunrise von 87,66 Punkten.
Für den Test verglich Ookla die Ergebnisse von Millionen Nutzertests, die über die Ookla-Speedtest-App mit einem Festnetzanschluss vorgenommen wurden, einschliesslich Tests, die mit Mobiltelefonen über eine Wi-Fi-Verbindung erfolgten.
"Es ist das erste Mal, dass ein Schweizer Anbieter im Bereich Netzgeschwindigkeit den ersten Platz weltweit erzielt. Das ist natürlich ein grosser Tag für Salt und zugleich ein wichtiger Meilenstein für die Schweiz. Die Schweiz hat das schnellste Internet der Welt", so Salt-CEO Pascal Grieder.
(abr)