Google mit neuer Checkliste für App-Qualität
Quelle: Google

Google mit neuer Checkliste für App-Qualität

Google hat für Entwickler von Android-Apps eine überarbeitete Checkliste veröffentlicht, mit welcher die Qualität der Anwendungen sichergestellt werden soll.
14. Februar 2021

     

Google hat auf der Website für Android-Entwickler eine neue App-Quality-Sektion aufgeschaltet. Wie der Konzern via Developer Blog bekanntgibt, will man Entwicklern damit helfen, sich in Sachen App-Qualität auf dem Laufenden zu halten, und ihnen mit Ressourcen unter die Arme greifen.

In einem ersten Schritt habe man nun die Core App Quality Checklist aktualisiert, um nun auch die jüngsten Android-Releases wie auch die aktuellen Trends des App-Ökosystems zu berücksichtigen. Die Checkliste ist in fünf Sektionen aufgeteilt und enthält abschliessende Hinweise zur Testumgebung und zum Testprozedere. Im Bereich Visual Experience werden Best Practices im Zusammenhang von Material Design Komponenten beleuchtet inklusive der Implementierung eines Dark Theme. Im Bereich Functionality wurden etwa für Multimedia-Anwendungen die Empfehlungen bezüglich Playback und Codec-Nutzung überarbeitet. Die weiteren Sektionen betreffen Performance & Stability, Privacy & Security sowie die Policies rund um Google Play.


Abschliessend versprechen die Macher, die Liste in vierteljährlichem Rhythmus zu aktualisieren. Dazu soll sie auch für andere Formfaktoren aufbereitet werden. (rd)



Weitere Artikel zum Thema

Android Studio 4.1: Unterstützung für Falt-Geräte

13. Oktober 2020 - Google released die neue Minor-Version 4.1 des Entwicklungsprogramms Android Studio und bietet damit erstmals Unterstützung für Foldables.

Neue Bestimmungen im Play Store: Google will bei In-App-Käufen mitverdienen

29. September 2020 - Google passt die Politik um In-App-Transaktionen an. Fortan sollen alle Entwickler, die digitale Assets in ihren Apps verkaufen, den angedachten Anteil von 30 Prozent an Google abtreten müssen.

Google will Qualität im Chrome Web Store verbessern

3. Mai 2020 - Mit neuen Regeln für Entwickler will Google die Qualität im Web Store für Chrome-Erweiterungen verbessern. Die neuen Vorgaben treten per 27. August in Kraft.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Zwerge traf Schneewittchen im Wald?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER