Qualcomm hat eine neue 5G-Plattform für High-End-Geräte vorgestellt, die erstmals 5G-Speed bis 10 Gigabit pro Sekunde ermöglichen soll. Das Snapdragon X65 Modem-RF-System sei zudem das erste Modem-RF-System, das Release 16 des 3GPP-Standards unterstützt.
Qualcomm liefert die Chips aktuell als Muster an OEMs aus, erste Geräte mit dem neuen Chipset sollen im Lauf des Jahres folgen. Gleichzeitig hat der Hersteller ein zweites 5G-Chipset namens X62 angekündigt, das für Mainstream-5G-Anwendungen konzipiert ist und entsprechend geringere Leistungsspezifikationen aufweist.
Das X65-System enthält eine Reihe von Neuerungen, allen voran eine nachrüstbare Architektur: Neue 3GPP-Featues können rasch per Software-Update ausgerollt werden. Dazu kommen ein neues Millimeterwellen-Antennenmodul der vierten Generation für höherer Sendeleistung und Support für das 41-GHz-Band, KI-gestützte Antennen-Tuning-Technologie, eine neue Power-Tracking-Technologie sowie die zwei Features Powersave 2.0 für erhöhte Energie-Effizienz und Smart Transit 2.0, das zu höheren Upload-Geschwindigkeiten und verbesserter Abdeckung im Millimeterwellen- und Sub-6-GHz-Bereich beitragen soll.
(ubi)